Upgrade TS-412

  • Hi Leute,


    momentan hab ich massive Probleme mit meinem verbauten Festplatten (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=19269), und da ich deswegen gefrustet bin, muss neue Technik her :D Frauen gehen Schuhe shoppen, ich brauch nen neues Spielzeug :)


    Ich hab derzeit jemanden der mir mein TS-412 abkaufen möchte, oder vielleicht geht das Gerät sogar zurück an den Händler.


    Daher bin ich nun natürlich am überlegen ob ich die Gelegenheit nutzen sollte und nun vielleicht doch auf ein Intel NAS schwenken sollte. Momentan brauch ich zwar für keine Anwendung zwingend ein Intel nas, aber 1. wer weiss was noch kommt, 2. Mehr Leistung ist immer gut und 3. z.B die Multimediastation war eh etwas unperformant. Außerdem sollte ich damit dezent schnellere Lese-/Schreibzugriffe erhalten.
    Da ich denke das ein Upgrade zu einem stärkeren ARM NAS jetzt nicht unbedingt so viel bringen würde, würde ich eher zum ersten Intel NAS greifen. Also zum TS-439 Pro II+. Allerdings ist mir dann aufgefallen das das TS-459Pro+ sogar günstiger ist als das TS-439ProII+, und dabei sogar mehr Leistung bietet (dual- statt singlecore).


    Was meint Ihr dazu? Lieber TS-439 ProII+ oder TS-459 Pro+? Oder doch was ganz anderes. Gleich vorne weg, natürlich wäre das TS-459Pro II am besten, aber das kostet auch gleich ~200€ mehr und einer der wenigen Vorteile ist USB3.0 und Sata III. Das ist zwar schön, aber nicht für 200€ schön denke ich :)


    Und außerdem frage ich mich noch wie ich die Daten dann ins neue NAS bekomme. Kann ich einfach Festplatten ausm alten raus, und in die neue rein?



    Schönen Gruß & Dank
    Anon

  • njoa solange du andere Platten verbaust, nimm doch die 439! :)

  • Und warum die 439? Die 459 Pro+ hat nen DualCore und kostet auch noch weniger.


    So wie ich das im 4Bay Compare von QNAP sehe, ist die 459 Pro+ in allen Punkten "besser" als die 439, kostet aber erstaunlicherweise weniger :shock:

  • naja weil die weniger Saft braucht?!? :mrgreen:

  • Meinst du jetzt wirklich das 1 Watt laut QNAP :D


    TS-439ProII+:
    Sleep mode: 23 W
    In operation: 34 W


    TS-459 Pro +:
    Sleep mode: 23 W
    In operation: 33 W



    Aber mal ernsthaft, wie kommt es das die 459 Pro+ soviel günstiger ist als die "schlechtere" TS-439 ProII+?

  • :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    klar doch xD


    Ne im Ernst, ich wußte net das es so gleich is vom Verbrauch her! naja dann kannste auch das 459er nehmen aba is halt teurer oder?!? xD

  • Neee, die 439ProII+ ist wesentlich teurer. Das ist ja das was mich verwundert.


    TS-439 Pro II + -> 631,28
    TS-459 Pro+ -> 583,94


    Ich glaub die letztere wird derzeit abverkauft. Aber das ist ja wurscht denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Hallo,


    es ist wohl die Frage, welche Geräte man miteinander vergleich:


    TS-439 Pro II+ -> 584,99€
    TS-459 Pro II+ -> 728,00€


    Das würde wahrscheinlich dann schon eher hinkommen :)

  • Zitat von "Anonymouse1"

    Kann ich einfach Festplatten ausm alten raus, und in die neue rein?


    Theoretisch und praktisch geht das (siehe hier), wenn du sie in der richtigen Reihenfolge einbaust. Aber du hast immernoch das Problem mit der Platteninkompatibilität.

  • Hier würde ich es dann so mache das ich eine Platte raus nehme, neue anderem typs rein und dann die andere verkaufen. Das dann solange bis ich alle ausgetauscht habe. Sollte ja kein Problem sein bei raid 5.


    Oder vielleicht ist qnap mit ner neuen Firmware schneller, wer weiß.

  • Danke schon mal für die Antworten ;)


    Aber die Hauptfrage steht noch im Raum, welches NAS um die TS-412 zu ersetzen? Budget max. 600€


    Schönen Gruß & Dank
    Anon

  • Hast du auch noch argumente warum du mir diese empfiehlst?


    Ich selber sehe als Vorteil "nur" den Dual Core, aber vielleicht gibts ja noch mehr was ich nicht weiss. Oder vielleicht kennt Ihr ja Gründe warum die, in meinen Augen, stärkere NAS günstiger ist.


    Schönen Gruß
    Anon

  • Du bist schneller, und hast mehr Möglichkeiten, auch für die Zukunft. Ich bräuchte nicht mehr Arumente.

  • Ja das sind doch mal Argumente die mich weiter bringen, danke dir ^^


    Also bisher sieht es so aus als würde ich die "ältere aber stärkere" TS-459 Pro+ der "jüngeren und schwächeren" TS-439 Pro II+ vorziehen ^^


    Schönen Gruß
    Anon


    EDIT:


    Hi, ich nehme ja an das die TS-459 Pro+ günstiger ist weil sie ausläuft.
    Muss ich mir hier irgendwie sorgen über veraltete Firmware oder kein Support mehr mit neuer Software machen? Oder wird die weiter mit neuster Firmware versorgt?


    Schönen Gruß & Dank
    Anon

    Einmal editiert, zuletzt von X5_492_Neo () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden! Siehe Forenregeln!

  • Da laufen denke ich ehr die AMR's aus ,....

  • Also wenn ich mir die PReise im Inet anschaue ist doch das 439 billiger, auch wenn es nur 40 Euro sind - oder übersehe ich da was.


    TS-459Pro+ -- > 490
    TS-439 PRO II+ --> 458

  • kommt drauf an, wann man wo guckt! ;) Auch im Bezug auf gerade Stattfindender CES usw. kann sich auswirken auf den Preis! Muss aber nicht!


    Je nach Herrsteller und so... :shock:

  • Zitat von "Pumuckle"

    Also wenn ich mir die PReise im Inet anschaue ist doch das 439 billiger, auch wenn es nur 40 Euro sind - oder übersehe ich da was.


    TS-459Pro+ -- > 490
    TS-439 PRO II+ --> 458



    Schick mir doch mal bitte ne PN wo du diese Preise her hast :shock: Ich hab nur Preise gefunden die 100€ mehr ausmachen.


    Schönen Gruß & Dank
    Anon