TS-119P II und Seagate ST2000DL003

  • Hallo zusammen,


    ich fühle mich etwas unfähig und wollte hier mal hören ob mir jemand helfen kann.


    Ich habe mir gestern ein TS-119P II bestellt, die hoffentlich bald bei mir eintrifft.


    Ich hatte mir vorher den ALDI Nas mit der 2TB Platte geholt um es einfach mal auszuprobieren und meine negativen Erwartungen wurden erfüllt! Nun möchte ich die Festplatte aus dem ALDI NAS in das Qnap gehäuse einbauen und habe heute schonmal das Gerät geöffnet, um zu schauen, welche Platte drin steckt und es ist eine Seagate ST2000DL003 Barracuda Green. Ich finde die Festplatte nicht unter der Kompatibilitätsliste von Qnap und bin mir nun unsicher, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Platte mit dem TS-119P II zusammenarbeitet.


    Hat jemand zufällig Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?


    Danke schonmal im Voraus! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben in Subforum Festplatten

  • Moin,


    die DL003 sind nicht kompatibel mit QNAP. - Diese Einschränkung gilt nach meiner Erfahrung vor allem für den RAID-Betrieb.


    Da du ein Single-bay System erworben hast, und die Platte mit Sicherheit als Singeldisk betreiben wirst, solltest Du keine Probleme mit der Platte zu erwarten haben.


    Trotzdem wird dir da niemand eine Garantie drauf geben,.... und bedenke, für Datensicherheit, bist Du alleine zuständig, also immer schöne ein Backup Deiner Daten erstellen.

  • bladekiller


    Ein verspätetes, aber doch nicht minder herzliches Dankeschön für die schnelle Antwort!! :)


    TS-119P II ist mitlerweile angekommen und die Seagte läuft problemlos.


    Danke nochmals!

  • @ dragan


    Ich vermute du hast nicht richtig nach gesehen. Wenn du den/das NAS mit der angegebenen Modellnummer auswählst und dann in der Festplatten Kompatibilitäts Liste runter scrollst ( vorbei an Business und Consumer Platten) bis zu den nicht kompatiblen Modellen, findest du die angegebene Platte direkt als Erstes ;)

  • Zitat von "nachtanbeterin"

    @ dragan


    Ich vermute du hast nicht richtig nach gesehen. Wenn du den/das NAS mit der angegebenen Modellnummer auswählst und dann in der Festplatten Kompatibilitäts Liste runter scrollst ( vorbei an Business und Consumer Platten) bis zu den nicht kompatiblen Modellen, findest du die angegebene Platte direkt als Erstes ;)


    Ich habe richtig nachgesehen, aber es ging mir doch um die Aussage "die DL003 sind nicht kompatibel mit QNAP", da es Modelle gibt die in Kombination mit anderen Qnap Modellen empfohlen werden ;)

  • Zitat von "king_dingeling"

    Ich kann die Platten nur wärmstens empfehlen, auch im RAID Betrieb. Sie sind schnell und relativ kühl im Betrieb.


    Ihr müsst wissen was ihr tut

  • Hi !


    Ich habe eine Seagate St1500DL003 in meine TS-119 TN verbaut. Laut Komp.liste kein Problem.
    Nun habe ich gelesen, dass es ein Fw Update für die Seagate gibt.
    Geht das mit der bespielten Festplatte (ext4 Dateiformat) überhaupt mit der BootCD von Seagtae?
    Hat das schonmal jemand gemacht, oder sollte man besser die Griffel davon lassen?



    VG,



    Festplattenmodell
    Seagate ST1500DL003-9VT1CC4A
    Modellnummer
    ST1500DL003-9VT16L
    Seriennummer
    5YD52G3E
    Speicherplattenkapazität
    1397.26 GB
    Firmware-Version
    CC4A
    ATA-Version
    ATA-8
    ATA-Standard
    Not recognized. Minor revision code: 0x29


    Seagte Empfehlung:


    Neue Firmware-Version: CC32
    Fragen Sie mit der Software Drive Detect die Modellnummer, Seriennummer und Firmware-Version der Festplatte ab.
    Dieser Artikel gilt für folgende Modelle:


    ST2000DL003-9VT166
    ST1500DL003-9VT16L


    :handbuch:

  • Dazu solltest du die Anleitung des FW-Updates der Platte Lesen.


    in jeden Fall vorher ein Backup machen, schon bist du auf der sicheren Seite