QNAP, aber welchen?

  • Hey Leute,


    Ich überlege seit einiger Zeit mir ein QNAP zuzulegen, nur bin ich mir nicht sicher welchen. Ich hab an ein TS-4xx gedacht.


    Nutzen will ich es vorallem für Torrent Downloads von ALT´s, zentrale Speicherung von Bilder und Musik, außerdem für Backups von 3 bis 4 Laptops.
    Es soll auch als Druckserver fungieren, auch finde ich den MyCloudNAS-Dienst sehr interessant.


    Sehr wichtig ist mir auch das Streamen von FullHD-Filmen.


    Stromverbrauch ist auch ein wichtiges Thema, vllt auch WOL, weiß aber nicht ob sich das lohnt nur wegen WOL eins der teureren Modelle zu kaufen.


    Danke schonmal für Eure Hilfe

  • Wenn du auf die benötigte Geschwindigkeit/Prozessorleistung anspielst, also obs nen schneller/langsamer ARM oder doch schon nen x86 Atom werden soll, das kommt vor allem darauf an, wie aktiv du das ganze nutzen möchtest. Theoretisch kann auch das 410er Modell die einzelnen Aufgaben, allerdings dauern Backups länger (wenn nicht gar zu lange) und man wird sich evtl ärgern, das man dann nicht gleichzeitig noch dies und jenes (Streamen, usw) kann. Wenn du allerdings sagst, du machst nur 1x im Monat nen Backup und streamst zu der Zeit nichts, warum nicht.
    Für soviele Backup-Quellen (und sicherlich auch Datenmengen?), gerade im Bezug auf Übertragungsgeschwindigkeit würde ich persönlich ne TS419P II bestellen, damit man bei der Übertragung nicht einschläft


    http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_4BayNAS.html

  • Danke schonmal dafür.
    Ich hatte auch schon die ganze Zeit das 419ner Model im Bilck


    Ich habe gerade mal bei Werbung entfernt, siehe Forenregeln! , einen der OnlineShops der QNAP Produkte verkauft, geguckt. Hat da zufällig einer Erfahrung mit diesem Shop oder sollte ich es lieber woanders kaufen? Welchen Shop könnt ihr da empfehlen?


    Aufjedenfall werden dort die QNAPs auch direkt mit Festplatten verkauft. Mir ist aufgefallen dass das 419ner Model mit 4x2TB (Werbung entfernt, siehe Forenregeln!)dort nur 40euro billiger ist wie das 439ner Model auch mit 4x2TB (Werbung entfernt, siehe Forenregeln!).
    Jetzt frag ich mich im hinblick auf die Schreibgeschwindigkeit, die bei FTP ja wirklich fast doppelt so hoch liegt, und den zusätzlichen Features, wo ich aber nicht mal weiß ob ich sie gebrauchen kann, aber natürlich auch auf den Strom verbrauch, ob ich dann nicht besser auf das 439ner Model umschwenken sollte?
    http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_4BayNAS.html

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Werbung entfernt

  • Würde mir die HDD's lieber separat zu dem NAS kaufen. Ich kann zumindest keine Angabe finden welche Platten verbaut sind...
    Abgesehen davon, finde ich die Preise nicht besonders spannend.


    Sagen wir mal 1120€-550€ (TS-439 Pro II+)=570€


    für 570€ kannst du dir mal 4 richtig anständige Platten kaufen...

  • Hm, habe leider schon am eigenen Leige erfahren, das Shops NAS mit den von der Blubberliste genomenen Seagates verkauft habe.


    ich würde bein einem Komplettangebot vorher fragen, was die Verbauen, und das hinter her, falls es zu einem Kauf gekommen ist, kontrollieren.


    meist ist der Kauf von Einzelkomponenten (auch aus verschiedenen Shops) günstiger, als diese Komplettangebote.

  • Okay stimmt allerdings... Welche Platten könntet ihr den empfehlen? Ich kenn zwar die Liste aber würde mich doch trotzdem interessieren welche platten ihr so verbaut habt und ob ihr damit auch zufrieden seid.




    PS: Sry wegen den Links vorher!

  • Platten und Konfiguration siehe Signatur,... keine Probleme seit Inbetriebname