Welches RAID?

  • Hallo,
    ich habe mit die T 209 Pro II gekauft (Aktuelle Firmwareversion: 1.1.3 Build 1101T). Ich bin von dem Gerät mehr als begeistert. Ausgestattet ist die T 209 mit 2 WDC WD7500AACS (750 GB) Festplatten ab Händler. Jetzt einmal zu meiner Anfängerfrage. Wie bekomme ich heraus in welchem RAID die Festplatten laufen. Im Menü Gerätekonfiguration/SATA – Laufwerk entnehme ich:


    Logische Volumes:
    Einzeldisk: Laufwerk 1 686.59 GB (Gesamt) 453.60 GB (Frei)

    Einzeldisk: Lauferk 2 686.59 GB (Gesamt) 686.47 GB (Frei)


    Also gehe ich einmal davon aus das die Festplatten nicht wie gedacht im RAID1 laufen. Gibt’s da irgendein Diagnose Tool oder ähnliches. Gehen meine Einstellungen (Netzwerk etc.) bei einer neuen Installation verloren?


    Vielen Dank für eure antworten.....

  • Hallo Viper


    Zitat

    Wie bekomme ich heraus in welchem RAID die Festplatten laufen. Im Menü Gerätekonfiguration/SATA – Laufwerk entnehme ich:


    Logische Volumes:
    Einzeldisk: Laufwerk 1 686.59 GB (Gesamt) 453.60 GB (Frei)

    Einzeldisk: Lauferk 2 686.59 GB (Gesamt) 686.47 GB (Frei)


    In gar keinem Raid Verbund. Denn
    Raid 0 = Striping = Angezeigt werden sollte das = RAID 0-Datenträger: Laufwerk 1 2 = effektive genutzeter Speicherplatz von 2 HDD´s
    Raid 1 = Mirroring = RAID 1-Datenträger: Laufwerk 1 2 = effektive genutzeter Speicherplatz von 1 HDD


    Das was du angezeigt bekommst ist, sind einfach nur zwei Festplatten, jede für sich!

    Zitat

    Also gehe ich einmal davon aus das die Festplatten nicht wie gedacht im RAID1 laufen. Gibt’s da irgendein Diagnose Tool oder ähnliches. Gehen meine Einstellungen (Netzwerk etc.) bei einer neuen Installation verloren?


    Es ist meines Wissens doch alles veranschaulicht erklärt in genau dem Menü wo du auch die Informationen her hast.


    Hilfreicher Link:


    Auszug aus dem Handbuch:



    mfg
    Christian