Kein Schreibzugriff auf den Hauptordner einer externen Disk

  • Grüß <jenes höhere Wesen, das wir verehren>,


    ich hab mal wieder ein seltsames Phänomen und finde keinen Schalter zu der Leuchte, die mir Licht im Dunkeln meiner Unkenntnis macht...


    evtl. könnt Ihr ja ....



    Ich habe eine externe Festplatte via USB angeschlossen, diese (verschlüsselt) formatiert mit EXT4 und via Samba Daten draufkopiert.
    Das Kopieren erfolgte über die Sambafreigabe \\Server\verz\USBDisk1\


    Nun habe ich die Platte, (da sie als zusätzliche Quelle für mein XBMC dienen soll, ich aber innerhalb XBMC keinen neuen Pfad anlegen möchte) via Symlink in ein bestehendes Samba-Share "eingebunden"



    Jetzt ist es aber leider so, das ich nur ab dem 2. Level Schreibrechte habe, obwohl in den Einstellungen über die WebGUI alle Settings bzgl . der Zugriffsrechte augenscheinlich korrekt eingestellt sind.


    Zitat

    Erlaubnis: user1, Lesen/Schreiben
    [ ] Nur der Eigentümer kann die Inhalte löschen
    [ ] Nur der Administrator kann Dateien und Ordner erstellen (siehe Online-Hilfe)*
    [x] Anwenden und alle bestehenden Zugriffsrechte dieses Ordners, der Dateien und Subordner ersetzen


    *
    In der Hilfe lese ich: "Dateien und Ordner dürfen nur vom „admin“ erstellt werden: Diese Option verhindert, dass reguläre Benutzer Dateien und Ordner in der ersten Ebene einer Netzwerkfreigabe erstellen können. Die Benutzer können in Ordnern der ersten Ebene nach wie vor schreiben, lesen und darin Unterordner erstellen, sofern Sie über die passenden Berechtigungen verfügen. Wenn diese Option aktiviert ist, kann lediglich der „admin“ neue Ordner und Dateien in der ersten Ebene des Netzwerkfreigabe erstellen."


    Aber diese Einstellung ist ja deaktiviert...


    Es macht mir keinen Sinn, das ich erst ab den 2. Verzeichnis Level Schreibrechte habe, ich brauche sie schon auf dem ersten Level.


    (Lege ich im root der ext. Disk einen neuen Ordner an und verschiebe den bestehenden Ordner "neu" dorthinein, erzeuge ich ja quasi ein 2. Level und habe dann auch Schreibrechte innerhalb von "neu", aber leider leider brauche ich die Verzeichnisstruktur ebenso, das der Ordner "neu" im root steht...)


    Wie kann ich das erreichen?

  • Ich habe es mit der brutalen Methode versucht, CHMOD 777 und CHOWN user1, sowie CHGRP everybody auf den Link, auf /share/external/sdv1
    Mit -h und ohne beim CHOWN. Hat alles nicht gefruchtet. Die Rechte sind augenscheinlich ausreichend.


    Ich kann immer nur ins 2. Level schreiben, nie ins erste.


    Würden keine weiteren Verzeichnisse auf der Platte existieren, könnte ich also gar nicht auf diese schreiben.
    Mir erschliesst sich der Sinn nicht wirklich.
    Update auf Firmware 3.5.2 Build 1126 und dem obligorischen Reboot brachte keine Änderung.


    Es spielt auch keine Rolle, ob die Platte verschlüsselt ist, oder nicht.


    Linke ich mit ln -s ein Verzeichnis, welches sich nicht auf der externen Platte befindet, sondern irgendwo auf dem Dateisystem des NAS selbst, funktioniert alles wie gewünscht und erwartet. Die Rechte auf der externen Platte und im Dateisystem sind augenscheinlich identisch.


    Es kann sich also nur um einen winzigen Fehler handeln, denn auch hier im Forum ist üüüüüüüüüüüüüüüüüüberhaupt nichts dergleichen zu finden.


    Ich möchte die externe Festplatte USBDisk1 (gemountet als /share/USBDisk1 -> external/sdv1/) doch einfach nur in einem bestehenden Sambaverzeichnis ([bestehendes_share] siehe oben) eingebunden haben.


    Ratlos steht ich vor der geschlossenen Tür. Selbst die Weihnachtsgeschenke machen mich nun nicht mehr froh...


    Lasst es mich bitte wissen, falls ich etwas übersehen habe.

  • Keiner (auch nicht der angemailte QNAP-Support) kann helfen, weil ich es nicht schaffe die Problematik vernünftig (d.h. verständlich an den Mann gebracht) zu formulieren. Entschuldigung also dafür.


    Pragmatische (wenn auch bescheidene) Lösung:
    In der smb.conf einfach den passenden Pfad auf der externen Festplatte eingetragen. Dieser wird nun zwar falsch in der WebGUI angezeigt (dort steht noch der alte, warum auch immer) verweist aber auf den korrekten Pfad (auch nach rebooten des NAS), so das ich innerhalb XBMC keine Pfadänderung hinnehmen muss.