Kaufentscheidung TS-209 II pro oder Netgear ReadyNAS Duo???

  • Grüezi!


    Ich habe mich gerade hier registriert und hoffe, dass Ihr mir bei folgender Frage helfen könnt.


    Gesucht ist ein NAS mit 2TB, benutzt werden soll es in einem homologen Apple-Netzwerk, folgende Faktoren sind für mich interessant:


    -Stromverbrauch
    -iTunes Server (Abspielen von Musik über DMP, pflegen einer gemeinsamen Bibliothek von mehreren Rechnern aus)
    -PHP
    -MySQL


    Ich habe die QNAP TS-209 II pro und die Netgear ReadyNAS duo ins Auge gefasst, tendiere zwar zur Qnap, lasse mir aber von einem Bekannten erzählen (er hat gerade die ReadyNAS gekauft), dass die Netgear-Lösung weniger Probleme machen soll.


    Was sagt Ihr dazu?



    Gruss,



    Christian

  • mein limit waren ~300€. der dafür erhältliche re***nas duo, konnte festplatten nur im mirror betreiben. dazu fand ich die dokumentation und auch die gut organisierte community (zb hier) bei qnap, entschieden besser.


    ich kann zu meinem TS209 nur sagen, daß er alle meine wünsche und sogar etwas darüber hinaus erfüllt hat. und als anfänger habe ich noch viel spielraum für weiteres. 2 dinge die mich definitiv stören sind:


    -der lüfter ist eine unverschämtheit und wer will das eingerichtete gerät schon über wochen (?) weckschicken (mit ungewissem ausgang). ihn selbst auszutauschen bedeutet garantieverlust :cursing:
    -die übertragungsgeschwindigkeit ist nicht schön zu reden (wird oft gemacht), aber das problem werden die meisten anderen geräte in der preisklasse wohl auch haben


    ich würde den qnap heute immernoch dem "netzgetriebe" vorziehen.


    ich schätze, daß der stomverbrauch ähnlich ist, kann es aber nicht sicher sagen. zu itunes,mysql und php habe ich noch nicht genug erfahrungen gesammelt, als das ich darauf eingehen sollte. wenn geld eine rolle spielt, prüfst du vllt erstmal die sache mit dem mirror beim günstigsten Re***nas Duo, vllt hat sich deine 1. anforderung (2TB) dann schon erledigt.