Raid Erweiterung

  • Hallo,


    ich nutze zur Zeit einen 439proII mit 3 Festplatten 1,5GB. Ich bin gerade dabei diese um eine 4.Festplatte 1,5GB zu erweitern.#


    Meine Frage war nun, wie lange es dauern kann. Auf der Qnap Seite wird von einer bis mehrerer Stunden gestrochen.




    Die 50 % wurden nach circa 10 Minuten erreicht, nun läuft es bereits seit mehr als 34 Stunden.


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Desweiteren, zeigt mir der Dateimanager, daß meine Verzeichnisse Public und Multimedia leer sind, die Daten kann ich per SSH unter /share/... finden.


    Danke
    Nobby1704

  • Raid 5 und hoher Füllungsgrad vor der Erweiterrung?


    Habe hier irgendwo gelesen, dass die Erweiterung eines vollen volumes richtig dauern kann.

  • Hab`s noch nicht ausprobieren müssen, aber vermutlich geht ein komplettes Neuaufsetzen und Rückspielen des backup und der Konfigurationsdatei schneller als eine Raiderweiterung.

  • Hi,


    also 34 Stunden ist schon heftig... und immer noch nicht fertig...


    Schreib uns doch mal wie lang es denn gedauert hatte (wenn´s denn geklappt hat..).


    Interessiert sicher..


    Ein Neuaufsetzen schneller ? Kommt darauf an, das RAID Initialisiert sich ja auch ein paar Stunden und je nach woher das Backup kommt, kann die Rücksicherung schon dauern..
    z.B. bei ext. USB 20/MB Sec sind Pro Stunde nur 72 GB.... Bei hohem Füllungsgrad wir das auch eine lange Sitzung....


    Tomas