Kein Zugriff via Router auf QNAP mehr möglich

  • Hallo, ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf mein Qnap TS 212 mit neuester Firmware 3.5.2. Ich kann auf das QNAP (und die Admin Oberfläche) nur noch direkt zugreifen, wenn ich einen Reset durchführe und das QNAP direkt per Netzwerkkabel mit meinem Windows 7 Notebook verbinde. An der Konfiguration des Routers und des QNAPs habe ich nichts geändert.


    Mein WLAN ADSL Modem SIemensSL2-141-I übernimmt normalerweise die IP Adressverteilung per DHCP an alle angeschlossenen Geräte (incl. QNAP NAS).


    Im Modem hatte ich festgelegt das mein QNAP die feste IP Adresse 192.168.1.5 bekommt. Bis vor ein paar Tagen hat alles einwandfrei geklappt.
    Jetzt bekomme ich das QNAP nicht mehr ins Router Netzwerk integriert, egal ob mit fester IP Adresse oder mit dynamisch zugewiesener.
    Der QNAp Finder auf dem Notebook findet das NAS nur, wenn ich ich es direkt per LAN Kabel mit dem Notebook verbinde.


    Das merkwürdige ist das bei DHCP IP Adresszuweisung das NAS zwar in der DHCP Tabelle des Routers auftauct, aber nur maximal für 1 Minute, danach steht in der Tabelle "expired".


    Das NW Kabel zum QNAP ist OK und wenn ich mit meinem Notebook an das MOdem per LAN gehe funktioniert auch alles. Es scheint nicht am QNAP und auch nicht am Modem zu liegen, aber wenn auch das Kabel OK ist wo liegt dann ein möglicher Fehler?


    Über mögliche Lösungsvorschläge von euch würde ich mich freuen.


    Gruß Leeonardo_71

  • Hi,


    ich würde als allererstes schauen, ob auf dem NAS der DHCP-Server aktiviert wurde - machmal passieren die dämlichsten Geschichten. Als nächstes der QNAP eine wirklich statische Adresse geben (im Gerät einstellen!), hier auch immer auf Tippfehler achten. Dann das LAN physisch checken: Port am switch wechseln, neues Patchkabel, versuchsweise einen anderen Router, einen anderen Switch benutzen etc. pp.


    Da kannst Du zunächst einmal nur dröseln, um einen Hardwarefehler auszuschliessen ...


    Good luck, Thomas

  • Leuchtet bzw. blinkt am Router die Link-Anzeige vom Port, wo das NAS angeschlossen ist?


    Wie ist der DHCP-Server vom Router konfiguriert - insbesondere die Start- und End-Adresse vom DHCP-Pool. Da das NAS eine feste Adresse erhalten hat, darf der DHCP-Server natürlich nicht mehr den maximalen Adressbereich von 192.168.1.2 bis 192.168.1.254 vergeben.


    Beim NAS muß bei der TCP/IP-Konfiguration als Standard-Gateway die IP-Adresse vom Router eingetragen sein.