VPN Ordner im Netzwerk nicht sichtbar

  • Moin,


    ich habe einen TS-119P+ und nach der Anleitung von NAS Wiki einen VPN Tunnel eingerichtet. Nach einigen Problemen gings dann.


    Der NAS hängt zuhause am DSL. Weiterleitung des angegebenen Ports im Router. Ich bin über eine UMTS Verbindung online gegangen, habe den Client gestartet und erfolgreich den entfernten VPN Server auf dem QNAP angepingt. Leider kann ich aber meine Freigabeordner nicht finden. Selbst wenn ich die Firewall auf dem Client komplett ausschalte. Müssen eventuell noch entsprechende Freigaben erstellt werden dass der VPN Server auf die Ordner darf?


    Wenn ich den Client stoppe und später nochmal starte klappt die Verbindung nicht mehr und er kann nicht mit dem Server verbinden. Dabei hat sich die WAN-IP am Router nicht geändert und die angezeigte geroutete IP korrekt.


    Gruß aus GT ;)

  • Über VPN wird keinNahmensauflösung gefahren.
    D.H.
    Du must die IP-Adresse in deinem entfernten Server kennen, und dann direkt verbinden.


    z.B. so
    \\192.168.0.3\Freigabe\

  • JA super... vielen Dank! Es klappt nun soweit. Dann stehts etwas anders im Wiki.
    Hatte versucht den ITunes Server zu connecten. Aber dann wirds das ja auch nix.
    Allerdings hab ich die Vermutung dass die Weiterleitung mit Dyndns manchmal nicht klappt und versucht wird mit der alten IP zu con.. die er sich aber wohl von Dyndns holt.



    Gruß :thumb:

  • in, zumindest bei mir seltenen Fällen spinnt Dnydns rum,... wobei ich immer nicht sagen kann, ob es nun am Router (ich mache das dyndns über meine Fritte)
    oder an DYNDNS selber liegt.


    ein reboot der Fritte reicht dann im Regelfall aus.

  • liegt wohl an dyndns. habe das Problem auch mitunter auf meine FB, ebenso etliche Kollegen mit diversen Routern.
    Statt eines reboots des Routers hilft auch die dyndns Zugangsdaten nochmals zu bestätigen, während neu verbinden meist keine Wirkung zeigt.
    Weiss der Teufel, was die da machen :-/

  • dem stimme ich zu, das geschilderte vorgehen von TrueFazer ist absolut korrekt.


    Aber erkläre mal Deiner Frau was sie da in der Fritte machen soll, wenn du nicht zu hause bist,.... :mrgreen:


    Da isses einfacher : Gehe Werkzeugkeller, Steckerleiste am Schrank, aus, einundzwanzig - zweiundzwanzig - dreiundwanzig, einschalten,... DANKE. :D