Norton Backup Exec "geringer Speicherplatz"

  • Hallo,


    wollte jetzt kein alten Thread pushen deshalb ein neuen. Fehler ist aber der gleich:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=12769


    Jemand eine idee? es liegen ca. 1,5 TB Backups auf der 809u, es sind auch noch ca. 6TB frei.
    Backup Exec will aber ums verrecken nicht mehr Sichern, von jetz auf gleich.


    Ist da irgendwem, irgendwas bekannt wieso das nicht geht?


    Das Programm meckert auch ständig das es nicht genug Berechtigungen hätte, anden wurd aber nichts verändert, und vorher gings auch.


    mfg

  • Hi,


    ich arbeite selber mit Acronis, kenne die Symantec-Software nicht. Aber: läuft Backup exec hier auf einem Windows-PC/Server?? Dann könnte Dir die 2TB-Grenze Probleme machen ...
    Schau einfach mal im Windows-Host (wenn es denn einer ist), wieviel Platz auf dem gemappten Laufwerk erkannt wird ...


    LG, Thomas

  • Windows Server 2003 läuft.


    Tipp wie man das umgehn kann? Oder was die bessere lösung wäre?!


    Naja eine sicherung vom tag ~100-200MB.
    Sind 1,5 TB erst weg, also sollten ja noch die 500mb platz sein und das müssten noch so 2-3 Backups dann eigentlich sein.


    Ideen?


    mfg

  • ich habe auf meinem Hauptrechner noch immer Norton Ghost laufen, der sichert auch munter auf das NAS, alles ohne Probleme

  • Bist du denn da schon über 2tb?!


    Scheint wohl wirklich die größe sein, wie ist es eingebunden?


    Laut QNAP Seite gibts ne anleitung das man gerade bzgl Backup Exec das ganze über iSCSI machen sollte, aber ob das hilft?


    Hab gerade gesehen das wohl doch die 2TB grenze da is, ich hab zwar 1,5 TB daten backup drauf, aber ebend noch andere backups die ~400MB schlucken, demnach bin ich bei 1,9 TB.


    Laut Inet soll man von MBR auf GPT umstellen, betrifft das dann aber auch die NAS das der Rechner es erkennt und weiter Speichert, oder nur die Internen Platten die so partitioniert sind?


    MFG!

  • Ich denke mal das es an der Implemantation der Zielpfade in der Backupsoftware liegt.


    Netzwerk
    UNC
    iSCSI

  • Probiert über Netzwerk/UNC pfad, das ging ja die ganze zeit bis Fr. mittag, dann gings aufeinmal net mehr.
    Entweder kommt die meldung keine berechtigung, oder ebend wenn man startet der datenträger wäre voll.


    Wenn man über ausführen direkt auf den Netzwerkpfad geht kann man auch auf die NAS und ordner noch anlegen usw.

  • Moin nochmal,


    Windows 2003 kann nun definiv nicht auf Platten/Partitionen/Shares oder was auch immer von mehr als 2000GB zugreifen, 2008R1 auch nicht. Wenn deine Backupsoftware jetzt ängstlich ist, tickert ihr Taschenrechner: mmh, lass sehen, 1.5TB sind voll, jetzt könnten noch mal maximal 600 Gig anfallen (je nach dem, was Du in dem Symantec-Teil eingestellt hast) ... da bleibt ein Rest ...Reaktion: "Herr Lehrer, Herr Lehrer, das geht nicht ..."


    Abhilfe: einfach in dem Share mehrere "kleinere" volumes an den Server tackern, entweder als Ordnerfreigaben vom NAS oder als iSCSI-Targets.


    LG, Thomas

  • Laut inet heißts ja wegen MBR, aber gehört der MBR net zum PC selbst?!
    ICh würds ja verstehn wenn im eigenen PC >2TB drinne wären, aber auf nem externen Medium?
    Windows zeigt ja sogar an 1,8tb von 8tb.


    Weils ein Raid 5 ist, ist es wohl auch unter 2TB speicher.


    Also das ist dann wohl deffinitiv so und ich müsste bei der 8TB nas mit virtuellen laufwerken arbeiten?!