Antivirus im TS- 459 ProII

  • Hallo, ich hoffe das ich HIER Richtig bin im Bezug auf den Antivirus ,
    1. Wie GUT ist die Scann Engine des QNAP vs. Kaspersky,Norton ?
    2. Kann ich meine Festplatten im NAS (geht ja nur über die Freigabe Ordner oder?) auch über das OS Win7 Scannen z.B. mit Kaspersky,Norton,Gtata untersuchen?
    3. Frisch angesteckte Externe HD´s sollen z.B. (da die Hd von xyz kommen könnte) immer gescannt werden ??


    Danke Euch allen


    Gruß Smirre

  • Zu 1.: Wie gut oder schlecht eine Engine ist, ist zumeist eine etwas subjektive Empfindung. An sich ist aber vor allem maßgebend, wie schnell ein Hersteller neue Signaturen in seiner Datenbank hat und diese verteilt werden. Auch kann man sagen, dass jede Engine seine Vor- und Nachteile hat.
    Einst (als ich noch den WAN eines Softwareproduzenten administrierte) hatten wir mehrere Produkte im Einsatz um die Virenproblematik bestmöglich im Griff zu behalten. So waren auf den Servern andere Produkte im Einsatz wie auf den Clients, ebenso auf den Proxys oder im Mailgateway vs. dem eigentlichen Mailserver (und wiederum auf den Clients).


    Mehr zu der in der NAS eingesetzten Engine solltest du über ClamAV erfahren können.


    Zu 2.: Ja. Sobald du Zugriff auf Dateien von entfernten Systemen via Netzwerk-Shares hast, so kannst du sie auch mit einem lokalen Scanner auf dem Client prüfen.


    Zu 3.: Hier müsste man wohl ein Script erstellen, dass beim Einhängen eines externen Speichermediums dieses prüft.

  • Zitat von "tuxtourer"

    An sich ist aber vor allem maßgebend, wie schnell ein Hersteller neue Signaturen in seiner Datenbank hat und diese verteilt werden.


    Hm, halbe Wahrheit, bestimmte "Antivirenhersteller" nehmen auch unterschiedliche "Arten" von "Anwendersoftware" ins Visir. nicht gleich jede Meldung nach einen Virus ist auch gleich einer. (natürlich sollten diese Ernst nehmen)


    Ich nutze für die Überprüfung verdächtiger Dateien gerne auch das Onlineportal


    http://www.virustotal.com/


    Dieses Portal nutzt mehrere Scanner.

  • Ich setze eine Recherche nach einem Fund prinzipiell voraus ... wer sich blind auf einen Virenscanner verlässt lebt auch nur in einer scheinsicheren Welt. Das ist auch der Grund, dass man am besten mehrere Virenscanner zur gegenseitigen Kontrolle haben sollte. Um wirklich sicher zu gehen, wird aber am Schluss dennoch eine Recherche benötigt.


    ... und dann kommen noch die Fälle dazu, bei denen die Viren oder andere Schädlinge noch keinem entsprechenden Softwareproduzenten für Virenscanner u.ä. bekannt sind. ... aber das ist noch ein ganz anderes Thema.

  • Zitat von "tuxtourer"

    Das ist auch der Grund, dass man am besten mehrere Virenscanner zur gegenseitigen Kontrolle haben sollte.


    "dass man"?
    Linux ist diesbezüglich richtig langweilig :roll:


    Gruss
    Michael

  • Hallo,
    ich stelle mal die Frage anders, :roll:
    Nutzt IHR das AV von Qnap und wenn wie oder mit welchen Einstellungen???
    Nicht das das VirenUpdate das Standby behindert???


    Gruß
    Danke Smirre