Zweite Platte wird nicht erkannt

  • Hallo zusammen,
    Ich hab eine Qnap TS 219P. bin echt zufrieden damit.
    Ich hatte ein Firmwareupdate gemacht, danach was eine Platte verschwunden.
    Ich habe 2 Platten drin mit je 2TB.Die erste Platte wird auf die zweite gespiegelt.
    Die erste Platte ist noch sichtbar, es steht aber dabei, daß sie im gesichteren Modus läuft. Ich kann auch drauf zugreifen und sie arbeitet ganz normal.
    Die zweite Platte ist aber weg, es gibt das Feld suchen, aber das ist nicht gegraut und Ich kann somit nicht draufklicken.
    Ich hab schon paarmal neu gestartet, aber nichts hat geholfen.
    Was kann Ich machen, daß die Platte wieder gefunden wird und daß die erste wieder normal läuft?
    Freu mich auf Hilfe.


    Gruß Daniela

  • Ausschalten,...
    platte ziehen
    platte einstecken
    Nas starten

  • Danke für Deine Antwort.
    Hat leider auch nix gebracht. Es läuchtet auch die On Knopf rot, er blinkt.
    Ich hab zwar eine Sicherung vor ein paar Tagen gemacht, aber Ich will nicht unbedingt alles neu aufsetzen.
    Was kann Ich noch machen?
    Danke nochmal.

  • Dann überprüffe die Platte bitte in einem PC, und lösche hinterher die gesamte Partition. Anschließend wieder uns NAS einhängen.

  • Danke für Deine schnelle Antwort.
    Du meinst also, Ich soll mein NAS runterfahren, die Platte aushängen, an einem Computer draufschauen, ob sie funzt und ob Daten drauf sind, dann Partition löschen und wieder einbauen. NAS starten und es wird auf die neue Platte alles wieder draufgespielgelt. Stimmt das so?


    Aber wie seh Ich die Daten an, Ich hab einen Mac mit Lion, hab aber auch Win7 drauf laufen.
    Kann Ich da so einach auf die Platte drauf?
    Oder soll Ich mir noch Linux draufspielen, Ich hab auf dem Mac eh Parallels 7 drauf, dann wär das mit Linux kein Problem, aber kenn mich natürlich in Linux gar nicht aus.
    Freu mich nochmal über eine Antwort.
    Danke

  • Mach einfach unter Windows die Platte wieder "jungfräulich".


    Dazu in der Systemsteuerung unter "Verwaltung" "Festplattenpationen erstellen und formatieren" aufrufen, und alle Volumes auf der Platte löschen.
    Danach ist diese Platte für das NAS wieder unformatiert und sollte als "Neu" erkannt werden.

  • Danke nochmal für die Antwort.
    Ich werde es so machen, aber jetzt hab Ich ein anderes größeres Problem.
    Ich hab das mit dem runterfahren noch zweimal probiert, aber jetzt kann Ich auf das NAS nicht mehr zugreifen, weder im Finder, noch von meiner Dreambox und auch nicht über das Webinterface.
    Tut mir echt leid, daß Ich Euch nerv, aber jetzt hab Ich ein Megaproblem.
    Wie finde Ich das NAS wieder?

  • Danke nochmal.
    Ich habe 2 WD Caviar Green mit jeweils 2TB drin, hab noch eine dritte, die steck Ich einmal im Monat auf meinen Sharkoon Adapter und mach per Esata ein Backup.
    Läuft ca schon 2 Jahre mit den Platten.
    Liegt es an den Platten?
    Aber wenn ja, warum erst jetzt und beide Platten auf einmal?
    Is mir echt ein Rätsel.


    Aber Danke nochmal.
    Gruß Daniela

  • Zitat von "daniela100"

    Liegt es an den Platten?


    Das ist leider zu vermuten! Die teile zicken rum, nicht wenige Probleme hier im Forum sind duch nicht freigegebene Platten verursacht.
    Und grade die WD Green sind besonders betroffen.


    ich gehe davon aus das du ein Backup hast ja

  • Danke nochmals für die Antwort.
    Ich hab ein Backup, dann werde Ich mir 2 neue Platten kaufen. Ich schau dann auf der Qnap Seite, welche freigegeben werden, aber vielleicht könntest Du mir trotzdem eine gute Platte empfehlen.
    Jetzt hab Ich 2x 2TB drin, kann Ich jetzt größere Platten nehmen, oder ist das die größte Einheit, die Ich jetzt schon hab.


    Ich hoffe, es liegt dann daran, ist aber schon komisch, daß alle beide Platten zum Zicken beginnen, aber Ich hab vorher auch ein Firmwareupdate gemacht, vielleicht sind dann diese Platten noch mehr gefährdet gewesen.
    Ich bin echt froh, daß es ein Forum wie dieses hier gibt.


    Danke nochmals.

  • Net einfach eine neue kaufen, sondern eine RMA machen und zumindest mal die Seriennummer eintippen, um zu sehen ob Du noch Garantie drauf hast ;)


    Grüsse, David

  • Danke nochmal, Ich hab einen Test gemacht, Ich hab noch Garantieanspruch,
    Ich werde mir aber trotzdem neue Platten kaufen,die dann auch für meine Qnap zugelassen sind, die neuen WD Platten verkauf Ich dann einfach.
    Ich hoffe, es liegt auch an den Platten, denn sonst meldet sich WD wieder und sagt, an den Platten ist alles OK.
    Danke

  • Hallo, habe mal in der Qnap Liste geschaut, was für Platten so empfohlen werden, Ich habe mir eine ausgesucht, eine Seagate 2TB, hab mal gegoogelt, die kostet fast 400,- €? Dies ist ja eine Kapitalanlage. Liegt es nur an den gerade hohen Preise, oder sind die zugelassenen Platten alle so teuer?
    Welche Platte soll Ich nehmen?
    Ich will aber kein Risiko mehr eingehen, die Platten sollen schon laufen.
    Freu mich nochmal auf Antwort.


    Gruß Daniela.

  • Hallo Daniela


    Das liegt an den derzeitigen Preisen.
    Auch wenn sich die Liefersituation verbessern sollte, würde ich nicht damit rechnen, dass die Preise dieses Jahr noch fallen.
    Ok, die Platten zicken und wirklich leben will man damit nicht, aber immerhin ist ja ein aktuelles Backup da und im Ernstfall sollte es hinhauen das NAS als Einzeldisk neu aufzusetzen, nachdem eine der Systemplatten genullt wurde.


    Oder Du lässt dir eine (oder 2) zu Weihnachten schenken :mrgreen:


    Gruss
    Micha

  • Hallo


    Zitat

    Ich habe mir eine ausgesucht, eine Seagate 2TB, hab mal gegoogelt, die kostet fast 400,- €?


    Aufgrund des Preises vermute ich mal, dass es sich hierbei um eine Platte für den 24/7-Betrieb handelt, was für den Heimgebrauch aber nicht von Nöten ist. Viele hier im Forum verwenden die Samsung HD204UI, die man für weniger als die Hälfte bekommen sollte und sind sehr zufrieden damit (auch ich in meinem 419P+). Kann dir nat. nicht garantieren, dass du damit dann niemals wieder Probleme haben wirst, aber das könnte dir auch bei einer doppelt so teuren 24/7-HDD niemand. Würde es an deiner Stelle daher mal mit der HD204UI probieren, anstatt unnötig viel Geld für eine 24/7-HDD auszugeben.


    Gruss, Cosmo

  • Siehe Kompatibilitätsliste bei Qnap und da die Anmerkungen!!!
    Da wird extra vor gewissen WD-Platten gewarnt.
    Grund ist der, dass sie am Anfang zwar liefen und Kompatibel waren, aber dann hat WD scheinbar eine Firmwareänderung vorgenommen, die diese Platten nicht mehr kompatibel laufen lies.


    Aber dass WD-Platten in Fremdgeräten Schwierigkeiten machen, dass ist ein Alter Hut!
    Selbst HDD-Receiver sind da betroffen.
    Grund ist wahrscheinlich der, dass Fremdgeräte nicht den gesamten Steuersatz zur verfügung stellen, sondern nur ein paar zum Betrieb nötigen Grundbefehle.
    Auch kommen die Firmwares der geräte mit dem eigenwilligen Energiesparmanagment der HDD's nicht klar.
    Sie schalten bei entsprechendem Befehl der Firmware einfach nicht ab oder wachen nicht auf, sondern tun dass nach eigenem gutdünken.
    Bei PC's hingegen gibts mit den Platten keine Probleme.


    Ich mußte da mit ner NAS von nem anderen Hersteller und 2 WD10EADS "ECO-Green" auch Lehrgeld zahlen!
    Eine Platte alleine lief, die Zweite wurde nur ab und zu oder gar nicht erkannt,geschweige denn dass sie in den Standbye gingen wann sie sollten.
    Ende vom Lied, WD raus und zwei 100% kompatible Platten eines anderen Herstellers rein.
    Damit lief diese NAS jahrelang ohne Probleme.
    Bei meinen Qnab-NAS hab ich von vornerein ganz auf WD-Platten verzichtet und welche aus der kompatibilitätsliste eingebaut.

  • Danke für die Antwort, echt interessant.
    Welche Platten hast Du genommen? Waren die auch fast unbezahlbar?
    Aber komisch ist, Ich komm jetzt nicht mal mehr über das Webinterface auf das NAS drauf, das müsste aber auch bei defekten Platten gehen, oder täusch Ich mich da?
    Wie komm Ich jetzt wieder auf mein NAS?

  • nein, wenn die erste Patte nicht erkannt wird, auf der große Teile des Betriebssystems liegen,...kommst du auch nicht auf die Adminseiten.

  • OK, also Platten kaufen.
    Welche soll Ich nehmen?
    Freu mich auf Tipps. Bin total unschlüssig, welche Ich nehmen soll. Sollen aber mind. 2x 2TB sein.


    Danke nochmal.
    Bye