TS-410 und wlan?

  • Hallo,


    ich suche ein gutes NAS-Gehäuse und bin auf das TS-410 gestoßen, günstig und erfüllt meine Ansprüche.


    Allerdings scheint der Server recht laut (router steht im Wohnzimmer), daher würde ich diesen gerne in einen Abstellraum o.ä. stellen. Ist es möglich den TS-410 irgendwie per wlan einzubinden?


    Danke!

  • statt wlan könntest dir auch auch dlan (netzwerk über stromleitung) anschaun. die devolo adapter funktionieren bei mir sehr gut. bin äusserst zufrieden damit.

  • Zitat von "Hubblescope"

    Allerdings scheint der Server recht laut...


    Kann ich so übrigens nicht bestätigen. Habe das 419P+ und dieses ist nachts - bei absoluter Stille - aus rund 2m gerade noch so knapp wahrzunehmen (Gehäuselüfter), vorausgesetzt natürlich, es läuft kein Backup. Da rattert‘s dann jeweils schon ordentlich.

  • Wie gesagt: Powerline (nur zu empfehlen, wenn keine LAN-Verkabelung existiert und kein WLAN möglich ist!), oder eben WLAN per Bridge.
    Empfehlen könnte ich hier den neuen AVM WLAN-Repeater, der (weiße) hat nämlich ggü. dem alten (schwarzen) den Vorteil, dass er einen Gigabit-LAN-Anschluss besitzt. Also verlängert er Dein Patchkabel sozusagen über WLAN, und dass dann über 802.11n mit bis zu 300Mbit/s.
    Es gibt sicherlich auch andere, reine WLAN-Bridges, aber die Auswahl ist dünn. Der AVM-Repeater repeatet aber eben noch zusätzlich :)

  • Zitat von "Hubblescope"

    Verstehe nicht was Du meinst. Hat der QNAP TS-410 einen Wlan-sender oder nicht? Wenn nein, muss ich das doch über Kabel machen...


    du kannst bestimmte wlan sticks anstecken.

  • Zitat von "Hubblescope"

    Bestimmte... die da wären? :roll:


    Danke!


    mein gott. wenn du dir eine nasbox kaufen kannst, wirst doch wohl internet bedienen können. oder? und wenn du etwas tippen kannst, es reicht schon abschreiben, dann wirst du sicher die homepage von qnap finden. http://www.qnap.com , extra für dich. und mit ewas suche auch noch DEINE box. die 410er. oder jene die du kaufen möchtest. so, und dann kommst da hin http://www.qnap.com/pro_compatibility_Wireless.asp . ist mitdenken wirklich SO schwer? etwas selbst zu erarbeiten? wischt du dir selbst den hintern oder schreist nach deiner mutter?
    wenn du schon die 410er gefunden hast, hast du das sicher auch gefunden http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=134 . nur der vollständigkeit halber.

  • Immer sachte Helmut! 8-) Chill out mine! 8-) 8-)

  • Zitat von "HelmutF"


    jo, weils woa is.

    Ich muss dem Helmut da iwie Recht geben. Da kaufen sich Leute teure NASen und wollen Netzwerke konfigurieren aber wissen nichteinmal, wie man ne Datei aufs NAS bekommt. Aber Handbuch lesen ist wohl out. :roll:

  • Teils pflichte ich ihm ja auch bei! ich wollte ihn nur etwas beruhigen :oops:


    Gruß Neo

  • Zitat von "HelmutF"

    wenn du schon die 410er gefunden hast, hast du das sicher auch gefunden http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=134 . nur der vollständigkeit halber.


    Oh, ok. Dass QNAP auch direkt WLAN-Dongles unterstützt, wusste ich auch noch nicht, aber hätte ich mir bei dem Funktionsumfang auch denken können.


    Um es zusammenzufassen, ergeben sich also bislang drei Möglichkeiten für den TE:
    :arrow: Powerline
    :arrow: WLAN Bridge, bzw. bestimmter Repeater oder meinetwegen sogar ein zweiter WLAN-Router im Repeater-Modus
    :arrow: WLAN-Dongle

  • btw ist oben in dem rosaroten Balken immer der Link zur Kompatibilitätsliste, dort findet man alles was für ein QNAP verwendet werden kann.
    Der Teller steht gefüllt auf dem Tisch, lediglich den Löffel muss man sich selber in den Mund stecken. :)


    Gruss
    Micha

  • wenn ich nur ne WLAN, oder DLAN Strecke realisieren kann,... brauch ich auch keine schnelle Qnap,.... mal ehrlich das sind doch Perlen vor die Säue.

  • Sicherlich richtig,
    aber wenn man den Platz von 4 HDDs und die Software-Features von QNAP benötigt, kommt man schnell zum TS-410.
    Welches wäre denn noch langsamer? :roll:


    Das TS-410 schafft auch "nur" 200mbps beim Schreiben. Das schafft gutes WLAN oder Powerline auch schon fast... :mrgreen:

  • Sorry, aber ich habe noch kein W-LAN oder DLAN gesehen welche eine Nettodatenrate von 25MB/s hinbekommt,....