Berechtigungen (TS-212)

  • Hallo,


    etwas später als vor einem Jahr angekündigt, habe ich mir nun auch endlich ein QNAP zugelegt. Es wurde das TS-212.


    Nun hänge ich bei der Einrichtung der Berechtigungen etwas fest und hoffe auf eure Hilfe. Gegeben ist folgendes:


    Benutzer
    admin (BGr: administrators, everyone) => Private Netzwerkfreigabe für Ordner1
    Hans (BGr: administrators, friends, everyone) => keine private Netzwerkfreigabe für Ordner1
    Moritz (BGr: friends) => Private Netzwerkfreigabe für Ordner1


    Benutzergruppen
    administrators => keine private Netzwerkfreigabe für Ordner1
    everyone => keine private Netzwerkfreigabe für Ordner1
    friends => keine private Netzwerkfreigabe für Ordner1


    Freigabeordner
    Ordner1 => Erlaubnis für “admin” und “Moritz”


    Nun versuche ich mit “Hans” und Win7 auf “Ordner1” zuzugreifen und dies wird abgelehnt (imho richtig, da weder über Benutzer noch über Benutzergruppe diese Berechtigung besteht) und ich werde zur Kennworteingabe aufgefordert. Dort gebe ich dann “admin” mit dem dazugehörigen Passwort ein, leider wird auch dies abgelehnt: “Sie haben nicht die Berechtigung ...”. Dies verstehe ich nicht, da ja “admin” über die private Netzwerkfreigabe eigentlich auf den Ordner zugreifen dürfen müsste.


    Kann sich bzw. mir jemand die Ablehnung von “admin” erklären?


    Gibt es eine Übersicht mit den Hierarchien? Was wiegt höher? Erlaubnis (Haken bei Recht), keine Erlaubnis (kein Haken) oder Verbot (Haken bei Verweigerung)? Ordnerrechte oder Benutzerrechte oder Benutzergruppenrechte?


    Freundliche Grüße
    zwerg

  • Hallo


    "Erlauben" aggregiert die Rechte.
    User ist in einer gruppe test. User hat auf einen Ordner Leserechte, Gruppe test hat Schreibrechte auf den Ordner, dann hat der User über die Gruppenzugehörigkeit Schreibrechte.
    Im umgekehrten Fall hat er ebenfalls Schreibrechte, nur dann eben über die definierte Userberechtigung.


    "Verweigern" hingegen ist dominant und hebelt "Erlauben" aus.
    User hat Schreibrechte, Gruppe test wird verweigert, dann kommt der User nicht auf die Freigabe.
    Schlimmer noch wenn everyone verweigert wird. Da dort alle user drin sind, hat dann niemand mehr Zugriff.


    Gruss
    Micha

  • Hallo TrueFazer,


    vielen Dank für deine Antwort. Genau so habe ich mir das auch vorgestellt.


    Auf mein o. g. Beispiel bezogen müsste dann aber doch "admin" (über die Benutzerberechtigung und Ordnerberechtigung, eine Verweigerung gibt es auf keiner Ebene, weder Benutzer, Ordner noch Benutzergruppe) den Zugang gewährt bekommen!? Warum wird er dennoch abgelehnt?


    Gruß
    zwerg

  • Schonmal probiert über den Web Dateimanager ob du da als admin auf den ordner kommst?


    Wenn ja ist Windows ganz gern das problem, gerade bei Netzlaufwerken!

  • Hallo,


    erstmal Verzeihung, dass ich erst jetzt antworte. Irgendwie hat das mit dem Abo des Threads und der Emailbenachrichtigung nicht geklappt. Ich bin auch in letzter Zeit wenig dazu gekommen, das QNAP weiter einzurichten.


    Jetzt wo die Weihnachstgeschenke gekauft sind und die Feiertage vor der Tür stehen, wollte ich mich wieder intensiver um mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk - das QNAP - kümmern.


    Ich werde das über den Web Dateimanager in dem Zuge auch mal testen und dann berichten. Danke schonmal für den Hinweis.


    Wenn Windows (7) das Problem sein sollte, gibt es dann auch eine Lösung für das Problem? Also dafür sich mit einem anderen Nutzer, als den im Win angemeldeten, auf das QNAP über den Explorer zugreifen zu können nach Passworteingabe?


    Nochmal sorry, ich werde diesen Thread jetzt nicht mehr aus dem Auge verlieren.


    Gruß
    zwerg

  • Zitat von "zwerg"

    everyone => keine private Netzwerkfreigabe für Ordner1


    Was meinst du damit ?
    Da trueFazer schon schrieb:

    Zitat von "TrueFazer"

    Schlimmer noch wenn everyone verweigert wird. Da dort alle user drin sind, hat dann niemand mehr Zugriff.


    Bei Everyone DARF KEIN Haken gesetzt sein, ansonsten hat NIEMAND Zugriff, auch der Admin nicht.

  • Hallo Eraser,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Was meinst du damit ?


    Damit mein(t)e ich, dass für Everyone keine Erlaubnis besteht, nicht etwas das eine Zugriffsverweigerung für Everyone besteht.


    Ja, das Posting von Micha habe ich verstanden. Das mit den Berechtigungen ist so, wie ich es mir gedacht habe und von anderes Software (z. B. Foren) kenne.


    Ich verstehe halt nur nicht, warum ich über Windows nicht auf den Ordner zugreifen kann. Sollte dies wirklich ein Windows-Bug sein, wäre ein "Workaround" super.


    Freundliche Grüße
    zwerg