Unstabiles Netzwerk ? Atheros Treiber Problem (gelöst)

  • Hallo zusammen,


    nun schreibe ich doch etwas weil ich einfach nicht mehr weiter weiss und unbedingt Hilfe benötige.
    Ich habe folgendes Problem:
    Fast immer bricht die Verbindung zum NAS ab wenn ich viele Dateien überspielen will?
    (Im Moment möchte ich von meinem Desktop meine Musik auf die NAS spielen, einige GB)
    Erst funktioniert es dann nach undefinierter Zeit kommt rechts unten das Netzwerksymbol mit einem Ausrufezeichen und dann eine Meldung auf die NAS kann nicht zugegriffen werden. Dann deaktiviere ich die LAN Verbindung, lasse das dann von W7 mit Problembehandlung reparieren und alles ist wieder da, aber grosse oder viel Datentransfer ist nicht möglich?? Immer mit bangen verbunden, klappt es jetzt usw.
    Hilfe, bitte!


    Hier wie im Board drum gebeten die Konfiguration, ich hoffe das ist ausreichend (bin eher ein Laie _hurted: )


    DeskTop W7 64 Bit / Netzwerk TreiberAtheros L1 Gigabit Ethernet 2.4.7.29 (nichts verändert/angefasst) IP wird von der Fritzbox vergeben / Avira Virenprogramm


    Router / FritzBox 3370 IP xxx.xxx.0.1 Subnet 255.255.255.0 / DHCP Server aktiviert von xxx.xxx.0.1 bis xxx.xxx.0.222


    NAS 119 / Neuste Firmware 3.5.1 Buidl 1002 / Feste IP xxx.xxx.10
    Jumbo-Frames stehen auf 1500 unverändert / IPv6 nicht aktiviert / Freigaben nichts verändert admin mit password bei der ersteinrichtung vergeben. Sicherheit hoch nur aufgelistete verbindungen zulassen xxx.xxx.0.1 - xxx.xxx.0.222


    WLAN wird nur für den Drucker und die Notebooks verwendet nicht für die NAS
    Kabellänge kleiner 10 Meter
    Powerlan wird nur für die Dreambox benutzt / Netgaer 500


    Ich hoffe das diese Angaben reichen um von Euch einmal geprüft zu werden, warum nur kann ich nicht mal richtig Dampf auf die Leitung bekommen oder wenigstens ohne Kopfschmerzen Daten übertragen. (Ich habe schon gute Erfahrung mit QNAP gemacht, alles lief klasse, ich glaube die Probleme gingen los mit W7)


    Vielen DANK für Eure Hilfe!
    BlueByte

    Einmal editiert, zuletzt von bluetype ()

  • Die erste Auffälligkeit ist, dass die feste IP deiner NAS im zu vergebenden Bereich des DHCP liegt - dies solltest du ändern! (Entweder verkleinerst du sogar den DHCP-Bereich auf der FritzBox, oder vergibst eine IP über x.x.x.222 deiner NAS.)


    Das nächste ist deiner Beschreibung nach, dass dein Netz-Device ausfällt. D.h. entweder dass die Netzwerk-Schnittstelle am Rechner selber ein Problem hat, oder der Switch/Hub (vermutlich sogar deine FritzBox), an dem alles hängt, oder das Kabel vom Rechner an besagten Switch/Hub (wenn nicht gerade über WLAN verbunden - in dem Fall müsste nach Störsignalen im Funk gesucht werden).


    Dieses gilt es nun mal als nächstes zu kontrollieren. Was sagen die Logs auf den Geräten (Eventlog auf deinem Rechner, Logs auf der Fritzbox, Logs auf der NAS)?

  • Hallo,
    Sieh mal bitte in der Netzwerk-FAQ ob Du etwas findest. andernfalls versuch mal NAS und PC an einen Switch zu nutzen.
    Eine weitere Fehlerquelle könnte der DHCP-Dienst sein:
    bei Dir sollte er auf dem Router laufen und auf dem NAS aus sein!


    Grüße Jody

  • Zitat von "bluetype"

    Router / FritzBox 3370 IP xxx.xxx.0.1 Subnet 255.255.255.0 / DHCP Server aktiviert von xxx.xxx.0.1 bis xxx.xxx.0.222


    Und selbst die IP vom Router hast du für DHCP freigegeben.

  • Hallo tuxtourer,


    ich habe nun alle IP Anschriften neuvergeben, wie empfohlen. (Also nur einen kleinen Bereich, der die festen IPs nicht betrifft)
    Der DHCP Dienst läuft auf der FritzBox und ist auf der NAS aus!


    Leider habe ich immer noch das gleiche Problem.
    In den FAQ finde ich auch keine Anhaltspunkte?


    Muss meine Netzwerkkarte (onboard) besonders eingestellt sein? Jumbo Größen ??


    Was tun? Ich bin ein wenig am verzweifeln.


    Nach einigen (unzähligen) Test habe ich den Eindruck das es fast immer funktioniert (Daten kopieren) wenn es sich um kleine Happen handelt, sobald ich einige Ordner mit vielen Daten auf einmal im Windows Explorer rein kopeiern will schmiert jedesmal das Netzwerk ab.


    Danke für einen Tipp!
    BlueType

  • Der Atheros-Treiber scheint nicht stabil zu funktionieren. Wenn es keine neue Version gibt, die das Problem behebt, hilft evtl. folgende Einstellungsänderung im Treiber.


    Im Geräte-Manager die Netzwerkkarte suchen und in den Erweiterten Einstellungen des Treibers die Einstellung 'Task Offload' auf OFF stellen.
    Quelle: http://answers.microsoft.com/e…a0-44d1-9918-b6bb7f52a147


    Es scheint eine weitere Lösungsmöglichkeit zu geben: Flow Control OFF, Task Offload ON
    Quelle: http://www.sevenforums.com/net…n7-x64-5.html#post1308460

  • Hallo warpcam,


    habe gerade mal TaskOffLoad auf Off gestellt und neu durchgebootet.
    Die ersten Tests sehen super aus!!!!
    Versuche jetzt 200GB zu übertragen, angezeigt wird ca 14 MB die Sekunde, und läuft und läuft....


    Klasse, ich hoffe das war es, ok man soll nie den Tag....usw.


    (HAT GEKLAPPT/ ALLES BESTENS)


    Anyway an dieser Stelle schon mal vielen DANK! :love:


    BlueType

  • Hab jetzt erst wieder hier rein gesehen ... doch schön zu lesen, dass das Problem "beseitigt" werden konnte.


    Meine nächste Empfehlung der Fehlersuche wäre auch in Richtung des Treibers gegangen - aber da war ja jetzt eh jemand schneller. :thumb: