externen Speichergerät

  • Hallo


    hab eine esata platte angeschlossen (NTFS) ..das kopieren dauert ewig lange... für 100 GB ....15 Stunden ??? :shock: ..... hat wer eine idee an was es scheitert ?? ist es per USB vielleicht schneller ?


    hab die neueste firmware oben ....


    danke für eure antworten im voraus



    mfg


    aval_anche

  • liest du daten von der externen platte oder schreibst du auf diese?


    ntfs ist generell langsamer, speziell aber schreiben. das liegt nicht an ntfs an sich (resp. nur inderekt weil proprietär / closed source) sondern an der treiberimplementierung der TS.


    mit einer zukünftigen firmware soll ntfs bald massiv schneller sein.


    alternativ kannst du die externe platte von der TS mit fat32 formatieren lassen (achtung datenverlust). am schnellsten ist die externe platte mit dem ext3 dateisystem. dann musst du aber unter windows einen treiber wie ext2fsd oder ext2ifs installieren, wenn du die externe platte ohne TS auslesen möchtest.

  • Hallo,


    also von "schnell" kann auch unter ext3 nicht die Rede sein. 500GB auf eine WD mit 1TB Kapazität dauerte mehr als 24 Std. Und dann hab´ich abgebrochen, weil ich es einfach nicht glauben konnte. :(


    Was die Übertragungsraten im LAN betreffen bin ich von meiner TS-109 ziemlich entäuscht. Ich hatte mir deutlich mehr erwartet.
    Ansonsten bin ich damit zufrieden.


    Gruss
    mauwag

  • Moin,


    Zitat von "mauwag"


    Was die Übertragungsraten im LAN betreffen bin ich von meiner TS-109 ziemlich entäuscht. Ich hatte mir deutlich mehr erwartet.


    Was für Übertragungsraten hast du den?


    Bei mir sind die Transferraten auf extern (ext3) Platten eigendlich OK, was hast du den für eine Platte dranhängen? Ich hatte auch eine Platte, die nicht ordentlich lief was aber an der Platte lag.


    Gerald

  • hi


    500 GB in 24 stunden wären um 6 mbyte/s. das ist realistisch.


    die TS-109 bietet in ihrer klasse definitiv eine sehr gute performance. über netzwerk ist das gerät schneller. bezüglich schreiben auf externe datenträger ist nun mal die 500 mhz cpu der limitierende faktor. das sieht man sehr deutlich z.b. bei der 509er (1.6 ghz) die locker 20-30 mbyte/s auf dem externen USB-datenträger erreicht.


    die effektive geschwindigkeit hängt auch immer davon ab ob es eher wenige grosse files sind (=schneller) oder nicht. bei sehr viele sehr kleine dateien ist jedes system deutlich langsamer (overhead), das kannst du auf nem windows pc genauso beobachten. daher ist es auch möglich, dass du evtl. im schnitt nur <5 mbyte/s erreichst.

  • hi


    thx für eure antworten.... dateisystem will ich nicht mehr ändern da mittlerweile alle daten oben sind.....


    ich hab wd home book irgendwas ....1 TB.... alle wichtigen backups sind oben .....na mal schauen was die zukunft der firmware bringt.....



    mfg


    aval_anche

  • also ich hab eine 1TB Platte - etwa 70% voll - und habe für das synchronisieren auf eine externe 1TB Platte mit EXT3 System locker 30h gebraucht.
    Das erste Mal auf neu Formatiere System (Kopiermodus) war es deutlich schneller. Hat nicht mal 24h gebraucht.


    lg

  • Zitat

    also ich hab eine 1TB Platte - etwa 70% voll - und habe für das synchronisieren auf eine externe 1TB Platte mit EXT3 System locker 30h gebraucht.
    Das erste Mal auf neu Formatiere System (Kopiermodus) war es deutlich schneller. Hat nicht mal 24h gebraucht.


    das lässt sich ganz einfach erklären:
    - synchronisieren nutzt den rsync befehl, der braucht deutlich mehr cpu leistung (prüfsummen kalkulieren etc.)
    - kopieren nutzt den simplen cp befehl, was natürlich weniger cpu leistung braucht.


    speziell beim ersten backup ist rsync deutlich langsamer, ab dem zweiten mal dafür in der regel deutlich schneller da nur noch die effektiv geänderten daten kopiert werden müssen.

  • Zitat von "IamQ"

    das lässt sich ganz einfach erklären:
    - synchronisieren nutzt den rsync befehl, der braucht deutlich mehr cpu leistung (prüfsummen kalkulieren etc.)
    - kopieren nutzt den simplen cp befehl, was natürlich weniger cpu leistung braucht.


    speziell beim ersten backup ist rsync deutlich langsamer, ab dem zweiten mal dafür in der regel deutlich schneller da nur noch die effektiv geänderten daten kopiert werden müssen.


    Hallo !


    Danke für die Erklärung !


    Nutzt du diese Funktion, ober formatierst du zuerst die ext. HDD und nutzt dann die Kopierfunktion ?


    lg