Langsames NAS

  • Liebes Forum,


    ich habe folgendes Setup:
    - Internet kommt per Thomson Modem ins Haus
    - direkt angesteckt ist ein Netgear WNR1000v3 Router, dieser verteilt auf
    - QNAP TS-219 P+ (RAID 1)
    - Windows 7 PC
    - Linksys WRT54GL Rounter, dieser verteilt auf
    - Philips BluRay
    - Samsung TV
    - alle weiteren Geräte per WLAN
    die ganze Config könnt ihr am angehängten Bild nochmal genau sehen.


    vom QNAP auf den Windows PC bekomme ich im Schnitt beim Lesen eine Datenrate von 11,5 MB/s und beim Schreiben 11 MB/s zusammen. Getestet hab ich es mit einem 700MB File. Wenn ich jetzt so im Forum und auf anderen Review Seiten lese, dass ihr eine Datenrate von 30-70 MB habt, frag ich mich, wo der Hund begraben liegt... Aufgefallen ist mir das Problem übrigens, als ich ein größeres AVI Files über den BluRay anschauen wollte und er nach 5 Minuten pausiert hat, um Daten nachzuladen. Danach war der Ton und das Bild kurzfristig asynchron.


    Was braucht ihr noch, um mir helfen zu können, die Datenrate zu erhöhen? Ich mach euch auch gerne von allen Settings Screenshots


    LG,
    iteratus


    [edit]Rechtschreibfehler ausgebessert[/edit]

  • Zitat von "iteratus"

    vom QNAP auf den Windows PC bekomme ich im Schnitt beim Lesen eine Datenrate von 11,5 MB/s und beim Schreiben 11 MB/s zusammen. Getestet hab ich es mit einem 700MB File. Wenn ich jetzt so im Forum und auf anderen Review Seiten lese, dass ihr eine Datenrate von 30-70 MB habt, frag ich mich, wo der Hund begraben liegt...


    Der Hund ist in Deinem 100Mbit-Netzwerk begraben ;) . Sowohl Dein Netgear- als auch Dein Linksys verfügen nicht über Gbit. Deshalb bist Du mit Deinen 11-11,5 MB/s bereits am Limit dessen, was (derzeit) geht.


    Zumindest sollten NAS und Windoof-Rechner über einen Gbit-Switch ins Netzwerk eingebunden werden.

  • Da könnte man ja schon wieder den:


    D-Link DGS-1005D 5-Port Desktop Gigabit Switch (oder auch 8 Port)...


    anbieten hihihi...


    Dann wird alles guuuut... Hauptsache der Windooof hat auch GBIT..


    :tongue:

  • oh, ok. Dann war ich anscheinend doch im falschen Subforum (hätt ins Netzwerkforum gehört) :)


    Verdammt, das heißt also wiedermal Geld ausgeben... GRML... Naja, wird mir nichts anderes übrig bleiben. Und ehrlich gesagt hab ich mir das eh schon gedacht, dass hier das Problem liegen wird. Nur: Sicher ist sicher. Deswegen hab ich bei euch nochmal nachgefragt.


    Zwei Router deswegen, weil im Keller mein Standrechner zum Arbeiten steht (will den nicht mit WLAN im Netz haben) und auch das Internet ins Haus kommt. Den NAS im Keller zu haben ist auch super, weil man sich da generell wegen Lautstärke und Temperatur keine Sorgen machen braucht. Durch die Stahlbetondecke ist das WLAN Signal allerdings zu schwach und im Garten praktisch nicht mehr vorhanden. Deswegen steht im Wohnzimmer hinter dem Fernseher der zweite Router mit WLAN. Dadurch hab ich auch gleich das Problem mit dem Anschließen von TV, BluRay und Receiver gelöst, die ja auch alle mittlerweile am Netzwerk hängen wollen.


    Jetzt wird halt wieder alles anders und alles neu ;)


    Danke liebes Forum für eure Antworten! Liebe Grüße,
    iteratus

  • Hi,


    wenn der Router GBIT hätte wäre ja auch alles OK... aber die Switche kosten ja nur so zwischen 18-25 € und sollten die Hauptstrecken abbilden..
    dann kannste den Router da auch rannhängen..


    Den D-Link hatte ich nur hochgeschmissen weil er sehr wenig Strom verbraucht..



    So bist die Tage.


    Tomas