kein zugriff mehr auf (persönliche) freigabeordner

  • habe TS-219P+ / FW: 3.5.1
    - früher hatte jeweils ein neustart vom nas geholfen


    jetzt hilft das nicht mehr...!?


    ich kann erst wieder darauf zugreifen wenn ich die benutzergruppe mit dem entsprechenden benutzer hinzufüge.


    nur der benutzer beim freigabeordner reicht nicht! wieso!?


    habe extra noch einen test ordner kreiert mit test benutzer -> kein zugriff möglich, auch wenn admin hinzugefügt ist nicht!!


    das ist etwas mühsam und mein vetrauen in qnap schwindet.


    ich benutze win7, konnte aber mit einem winxp auch nicht zugreifen.


    wäre um hilfe sehr dankbar!


    gruss roland

  • schön hat anscheinend niemand dieses problem. :)


    habe jetzt gerade nach hochfahren des computers aus dem standby die benutzergruppe entfernt (nur noch der entsprechende benutzer) und konnte immer noch zugreifen - also wie es sein sollte, prima! :thumb:


    beim test freigabeordner kann ich mich aber immer noch nicht anmelden. :x


    gruss

  • leidensgeschichte geht weiter, habe gemerkt dass ich nichts speichern kann, muss wohl oder übel den qnap support bemühen. :cursing:
    anscheinend kann ich doch was speichern nur nicht direkt aus acrobat reader heraus (kopie speichern) auf qnap, sonst schon...(es kommt die meldung dass der datenträger voll sei oder derjenige für temporäre dateien!)
    also lokal gespeichert und dann kopiert auf qnap..das wiederum geht dann!


    was zum teufel ist eigentlich los bei mir!

  • anscheinend kann windows nur mit einem benutzer eine anmeldung vornehmen. wieso?

    verbindungen können mit net use * /D /Y (hilfe von qnap support) gelöscht werden.


    dann mach ich halt wirklich eine benutzergruppe, da ich das login ja eh weiss, dann muss ich mich gar nicht anmelden.


    dann gibt es die "advanced options" variante bei den freigabeordner die man im qnap aktivieren muss um eben mit unterorder und verschiedenen rechten zu arbeiten.
    das wäre/ist wohl der richtige weg um mit ordnerrechten zu arbeiten.

  • bei xp gibts eine entsprechende fehlermeldung. man muss halt noch begreifen was geschrieben steht.
    bei win7 ev. auch, habe mich gar nie gross geachtet, da ich der meineung war, dass es gehen müsste wenn schon die aufforderung zum login kommt.


    jetzt verstehe ich es...
    bestehende verbindungen löschen mit "net use * /D /Y" und dann kann man sich auf eine neue netzresource verbinden die andere admeldedaten hat.


    danke für eure hilfe ;)

  • Hallo,


    Ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Bei mir ist das ganze nach einem Firmeware update aufgetreten.


    Hatte auch die unterschiedlichen Benutzer für mein Laptop in Verdacht.


    Hab dann aber das ganze NAS neu aufgesetzt, vorher natürlich alle Daten gesichert. Seither ist wieder alles in Ordnung.


    grüsse

  • Hallo Zusammen


    Hatte gestern ein ändliches Problem mit meinem TS-419P.
    Bei mir war das Problem, dass sämmtliche Benutzer auch in der Gruppe "everyone" befanden. Der Gruppe "everyone" habe ich bei jedem Ordner die Zugrifsverweigerung aktiviert. Dadurch wurde mir natürlich der Zugriff auf die Ordner verweigert.


    Prüfen kannst du dies ganz eifach:
    -Benutzergruppen
    -Gruppe Everyone anwählen bei den Freigabeordnern


    Auf dieser Seite siehst du, was für Zugriffe die Gruppe auf die einzelnen Freigabeordner hat. Nimm einfach mal alle Zugrifsverweigerungen raus und überprüfe ob du dann auf die Ornder zugreiffen kannst.