Rechte und Netzwerkverwaltung

  • Hallo an alle hoffe bin der richtign Topic :D


    Ich habe seit neuesten eine QNAP TS410 Turbo
    Habe gestern alles eingerichtet usw.


    Habe 4 Benutzer angelegt,kriege es als erstes nicht hin das nur 3 Benutzer schreiben und lesen können aber der vierte kann auch löschen(admin bzw. ersteller).
    Irgendwie können alle löschen im Public Ordner.


    Meine andere Frage wäre auch noch.Wir haben 4 Benutzer aber nur 3 PC´s würde gern ein Netzlaufwerk erstellen.Da es dort besser ist neue Ordner zuerstellen usw. als auf der QNAP WEB Oberfläche.
    Hat dazu jemand eine idee wie ich es einrichten kann.Das jeder Benutzer sich einzeln mit dem Netzlaufwerk anmeldet?
    Oder ist FTP die besser wahl?


    Danke schonmal
    soweit hoffe hab es halbwegs verständlich erklärt :D

  • Hallo Hotte,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung!
    Der Ordner Public ist dafür gedacht, dass JEDER lesen und schreiben kann ;)
    Im Webinterface Deines NAS gibt es die Option Freigaben, dort kannst Du für jeden Nutzer einen Ordner anlegen und zusätzlich angeben, wer nur lesend, lesend/schreibend oder garnicht drauf zugreifen kann.


    Je nachdem welches Betriebssystem Du verwendest, kann Du jedem Nutzer auch automatisch seine Freigabe zuweisen.


    Grüße
    Jody

  • Ja danke :D


    also darf i nciht den public ordner nehmen sondern muss einen neuen erstellen und dort die berechtigungen setzen?
    aber wie stell ich ein das nur 3 benutzer lesen/schreiben dürfen aber nur ein obernutzer (nicht admin) löschen darf und lesen und schreiben?


    ist da ftp vllt besser als das naetzlaufwerk?

  • Wer schreiben darf, kann ( und darf) auch löschen. Es gibt kein spezielles Recht fürs Löschen. Das ist letztlich auch nicht sinnvoll, denn wenn ich eine Datei mit einer 0-Byte-Datei überschreibe, ist sie faktisch gelöscht.

  • Dann solltest Du den Netzwerkpapierkorb aktivieren, dann kannst Du sogar Deine Fehler rückgängig machen...
    Grüße
    Jody

  • Dies hab ich gemacht das auch die einzigste Lösung leider :(


    ok aber hat jemand eine idee wie ich die Netzlaufwerkeverbinde mit den jeweligen Benutzer?

  • Hallöle,


    das ist Abhängig vom Betriebssystem der Clients.
    Am einfachsten geht es wenn die Nutzernamen(und die dazugehörigen Passwörter) auf dem Client und dem NAS gleich sind, dann kannst Du mit hilfe eines Scriptes den Nutzernamen auslesen/abfragen und dann das zugehörige Netzlaufwerk verbinden.
    Richtig einfach wird es wenn Du die Ordneraggregation benutzt, dann kannst Du für jeden Nutzer einen Portalordner anlegen und darin die Verknüpfung zu allen (max 10!) Ordnern auf die er zugreifen kann/soll.
    Grüße
    Jody