Moin aus Gt

  • Moin,


    meine Name ist Henning und ich komme aus Gütersloh und 33 Jahre alt. Meine Hobbys sind Amateurfunk, Autos, Musik und natürlich Compi.


    Ich habe bis jetzt nur eine einfache Buffalo Link Station. Mehr als Netzwerkzugriff is da nicht drin. Da ich beabsichtige einen QNAP zuzulegen (erstmal einen 119er oder so) und die Möglichkeiten doch umfangreicher sind als gedacht, hoffe ich, dass Ihr mir bei Fragen oder Problemen helfen könnt.


    Viele Grüße aus GT :roll:

  • Moin,
    willkrommen im Forum.
    Wenn es Probleme gibt, wird dir hier bestimmt geholfen.

  • huhu Henning!


    Willkommen im Club!


    Klar können wir dir helfen! :)


    Willst du wirklich "nur" ne "119" ? also ich meine nur wegen der Anzahl der Bays, du hast da ja nur eine Platte drin.... Eine Erweiterung in dem Sinne ist auch nicht wirklich möglich, das bietet erst ein 4 Bay! Also so ne Buffalo dings bums.... is natürlich... *ZENSIERT* ! ! ! mit ner QNAP hast du wirklich die Eier-legende Wohnmilchsau! :mrgreen: :mrgreen: Du solltest dir eben am besten gleich zu Anfang Gedanken machen ob du nicht längerfristig planst! Was die Kapazität angeht, und auch die Leistung! Wobei die Leistung natürlich auch Stromverbrauch bedeutet! ;) Die Kapazität hängt allerdings davon ab was du alles darauf speichern willst auf dem Gerät! Allerdings, kann man von der Kapazität eigentlich eh nie genug haben! irgendwann is die eh immer Erschöpft!


    Wenn du dann ne kleine 119 hast, und mit externen Platten den Platz erweitern musst, ist das auch nicht gerade das schöne, und sinnvolle!


    Ich will dir die 119 nicht ausreden, egal ob du nun die 119, oder die 119+ nimmst! beide sehr geile Geräte, allerdings ist eigentlich die Einstellung "fangen wir mal klein an!" nicht unbedingt die beste und auf lange sicht gesehn, die Sinnvollste! das ein 4 Bay teurer is, is auch klar, allerdings, das sparen würde sich sicherlich bezahlt machen! Auch bezahlt machen im Sinne von, "mir geht eine Platte kaputt, ok ich steck einfach ne neue rein ohne Daten zu verlieren!" -> Stichwort Raid!


    der Unterschied zwischen nem ein Bay und 4 Bay sind letztendlich auch nur die Ausfallsicherheit und die Erweiterbarkeit! Vom grundlegenden Betrieb unterscheiden sie sich nicht!


    Also ich spreche da aus Erfahrung, deswegen ist das hier nur ein gut gemeinter Rat :oops:


    Gruß Neo

  • Hallo,



    ich dachte an den 119er da viel schneller Speicher und schnelle CPU für die Homepage.. Arbeitsspeicher kann man ja nie genug haben :)


    Sollte dann einma die Woche n Backup aufs Buffalodings packen. Müsst ja möglich sein. Aber Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werde mich dann mal in der Kaufberatung auslassen.


    Gruß

  • aha! :-/


    mja lass dich mal von mir in der Kaufberatung von mir Beraten! :mrgreen: :mrgreen: