NAS über Servername nicht erreichbar

  • Hllao,


    ich habe folgendes Problem. Ich möchte mein TS-101 über den Servernamen ansprechen (also z.B. \\nas). Windows XP versucht dies auch eine Zeit lang. Dann kommt allerdings die Fehlermeldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden werden kann.
    Das TS-101 findet sich zu diesem Zeitpunkt im Spin-Down-Modus. Spreche ich das NAS über die IP-Adresse an, reagiert es. Danach kann ich es auch problemlos wieder über den Servernamen ansprechen. Das klingt für mich wie ein Timeout-Problem unter Windows.
    Komisch ist, dass dies früher immer ging. Aber mittlerweile geht es von 2 Windows XP-Systemen nicht mehr. Ich muss das NAS immer erst über die IP-Adresse ansprechen.
    Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?


    Tschüß, Björn

  • Hallöle,


    eine Möglichkeit könnte sein, das NAS in die HOSTS Datei einzutragen.
    Die Datei liegt i.d.R. unter

    Code
    C:\WINDOWS\system32\drivers\etc


    und der der Eintrag sollte dann so aussehen:


    Da ist natürlich dann Deine IP einzutragen ;)


    Alternativ kannst Du auch einen statischen DNS Eintrag im Router einrichten, sofern dieser das Unterstützt.


    Grüße
    Jody

  • Hallo jody,


    vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Das mit dem Hosts-Eintrag wollte ich vermeiden, da ich das ja bei jedem Rechner machen muss. Das mit dem statischen DNS-Eintrag im Router ist eine gute Idee. Mal sehen, ob der Router das kann. Werde über den Erfolg berichten.


    Tschüß, Björn

  • Zitat von "sze"

    Du kannst auch denWins Dienst am NAS aktivieren. Dann sollte es auch über die normale Namensauflösung gehen.


    Dazu muß aber auch auf den Clients die IP des WINS-Server in die TCP/IP-Konfiguration eingetragen werden.

  • Mein Router kann leider nur statische Routen in andere Netzwerke.
    Daher musste ich doch den Weg gehen, die IP in HOSTS-Datei einzutragen.
    Scheint nun korrekt zu funktionieren.
    Schade, dass da ein manueller Eintrag notwendig ist. Denn wenn das NAS bereits wach ist, geht es ja auch ohne.
    Durch die WINS-Konfiguration habe ich nichts gespart, denke ich. Die Methode an sich erscheint aber eleganter.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.