QNAP TS 212 verweigert Zugriff

  • Liebe Leute,
    seit einiger Zeit habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Daten auf dem QNAP Nas. Das Gerät zeigt mir an, dss eine der beiden Platten fehlerhaft sei (rote Leuchte blinkt), und ein Scan hat fehlerhafte Blöcke identifiziert. Das System lief bis dahin mit RAID1, so dass ich hoffentlich richtig liege mit der Annahme, dass über die intakte Festplatte noch an meine Daten ranzukommen ist. Allerdings weiß ich nicht, wie. Weder über Netzwerk, noch übers Web, noch direkt mit Anschluss an den Rechner komme ich an die Festplatte heran.
    Ich bin auf dem Gebiet leider ziemlich unbeleckt, meine aber gelesen zu haben, dass es helfen könne, die kaputte Festplatte zu entferrnen. Nur: welche der Beiden ist denn die HDD2?
    Gäbe es sonst noch eine Möglichkeit, um die Daten zu sichern? Ich bin ja bereit, alle (neuen) Daten, die ich noch nicht woanders gesichert hatte, dort runterzuholen und alles neu zu formatieren, aber dafür brauche ich ja erstmal Zugriff.


    Für ein paar handliche Tips bin ich sehr dankbar!

  • Nachdem ich bislang tatsächlich keine Zeit hatte, mich mit der Problematik zu befassen, kommt hier ein Update:


    ich habe die schadhafte Platte entfernt (siehe auch hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=11&t=17459&start=10) und durch eine neue ersetzt. Das NAS selbst ist seitdem friedlich, es blinkt nichts mehr, und soweit ich das aus der Administration entnehmen kann, ist das RAID auch angesprungen.
    Allerdings hat sich mein Problem mit der Zugriffsverweigerung nicht gelöst: in die Admin-Seiten komme ich hinein; Web File Manager verweigert mir den Zugriff mit der Bemerkung, ich hätte keine permission.
    QNAP Finder findet das NAS nicht, und mein Rechner ebenfalls nicht.


    Noch ein paar Randinfos, da ich bei der Suche nach Lösungen auf ein paar Haken gestoßen bin, die vielleicht auch bei mir Einfluss haben:
    - ich bin mittlerweile umgezogen und nutze einen anderen Router. An dem speziellen lags also schonmal nicht.
    - ich nutze das WLAN als öffentliches Netzwerk (hatte zwischenzeitlich Heimnetzwerk angeklickt, dies aber wieder geändert)
    - habe inzwischen das Windows-PW am Rechner abgestellt (relevant??)
    - In der Administration im NAS kann ich überhaupt keine Shares verteilen, weil keine Ordner angezeigt werden, die ich sharen könnte
    - klicke ich System Administration - Network an, kommt folgende Fehlermeldung: System has detected that your DNS server can't resolve hosts, and some applications might not work properly. Please go to " System Administration > Network > TCP/IP " , and check if you have entered the valid DNS server. If you are not sure what to use, please contact your ISP (Internet Service Provider) and ask for the correct information.


    Ich habe dort die Einstellung "Obtain DNS server address automatically" gewählt. IP des NAS stimmt mit der im Router angezeigten überein.


    Waren das alle Infos, die jemand von euch für ein paar Anregungen brauchen könnte, wie ich weiter verfahren kann?
    Ich hoffe auf Hilfe,
    schöne Grüße,
    culetto



    ---Edit---


    Und noch ein Nachtrag:
    das Problem tritt auch auf, wenn ich übers Netz von einem anderen Rechner zugreife: Admin-Bereich geht, Web File Manager nicht. Spricht also eher für ein NAs-Problem als eins von meinem Rechner.


    +++++
    Und noch ein Nachtrag: ich habe ein Firmware-Update gemacht und bin einen winziges Stück weiter.
    Das NAS wird im Netzwerk als "Andere Geräte" angezeigt, von dort gelange ich aber nur wieder übers Netz auf die Administratorenseite, als Laufwerk funktioniert es nicht , d.h. die Ordner werden nicht angezeigt. Aber immerhin der Fehler bezüglich TCP/IP ist nun ausgemerzt.
    Web File Manager funktioniert weiterhin nicht, d.h. die Seite wird angezeigt, bleibt aber grau und eingefroren, und es werden keine Infos zu Disk Info angezeigt.


    Any ideas?
    Grüßle,
    culetto

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Und noch ein Nachtrag:

  • Liebe Leute,
    problem solved. Auch wenn ich vermute, dass die Lösung für die meisten von euch viel zu simpel gewesen ist, um dran zu denken, möchte ich sie euch nicht vorenthalten: vermutlich war die Samba Konfigurationsdatei fehlerhaft.
    Abhilfe schuf:
    Netzwerkdienst -> Microsoft Netzwerk
    -> Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren: Häkchen entfernen - übernehmen
    -> neu aktivieren: dafür muss in Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE eingefügt werden
    -> übernehmen
    -> NAS neu booten


    und alles ist wieder da.


    So simpel kann es sein, wenn man weiß, was zu tun ist. Dafür hab ich in den letzten Monaten jede Menge über multiple Einstellungen am Rechner und am NAS gelernt. Umwege erhöhen die Ortskenntnis.


    So long,
    culetto