Benutzerfreigabe funktioniert nicht Firmware-Update 3.5.0.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hab gleich mal zu Beginn ein paar Fragen. Eine Suche im Forum hat leider keine Antwort gebracht, daher hab ich hier mal ein neues Thema eröffnet.


    Ich hab seit ca. 1 Jahr ein TS-439 Pro II und bin eigentlich sehr zufrieden. Muss aber noch dazu sagen, dass ich mich eher nicht auskenne. Hab das NAS von einem Freund aufstellen und einrichten lassen.


    Da ich ein IPad gekauft habe und Q-Mobile nutzen will habe ich vor 2 Wochen nun ein Firmwareupdate auf 3.5.0 gemacht (alte Version weiss ich nicht mehr).


    Seut dem Update habe ich nun massiv Probleme mit den Benutzerfreigaben. Ich habe 6 verschiedene Benutzer mit unterschiedlichen Freigaben und 2 Benutzergruppen (admin; everyones) seit dem Update ist es nun völlig egal welcher Benutzer welche Freigabe hat. Selbst mit dem Admin-user komme ich nur auf die Ordner und Dateien die in der Benutzergruppe "everyones" freigegeben sind. Warum das?? Muss ich nech einem Update die ganzen Benutzer neu erstellen???


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!


    mc_brasil

  • Wenn du Ordner für die Gruppe "everyone" gesperrt hast, kommt niemand mehr dran, auch kein Admin.

  • Ja das ist jetzt so. War vor dem Update aber nicht so, ich konnte Ordner für "everyones" sperren aber für Admin benutzer freigeben... Denke das ist ja der Sinn des ganzen, dass ich Ordner für den "nomaluser" sperre und als Admin zugreifen kann, oder??

  • Bei SAMBA hat eine Zugriffsverweigerung eine höhere Prio als eine Zugriffsberechtigung.
    Daher soll nur der Admin Zugriff auf eine Freigabe haben, dann auch nur diesen dort eintragen,
    die Gruppe "everyone" davon unberücksichtigt lassen (kein Haken setzen).
    Somit hat auch sonst keiner außer dem Admin Zugriff.


    Ich weiß nicht, warum QNAP nicht die Gruppe "everyone" aus der Zugriffsliste herausnimmt,
    da das Problem dieser "falschen" Zuweisung öfters vorkommt.

  • HA! Und schon geht's. Den Hacken bei Everyones raus genommen und schon kommt man nur mit dem Admin auf den Ordner...geht doch!!!


    Besten DANK!!!!!

  • ....mmmmhhh....,


    Mal eine ganhz dämliche Frage: "Wieso kann ich bei mir das Häkchen bei everyone nicht rausmachen?" Doppelklick druff tut's nicht :oops:


    Habe nämlich auch genau das o.g. Problem... HÜÜLFÄÄÄÄÄ ...


    Danke für Tips mal im voraus

  • Zitat von "Aarghl"

    Doppelklick druff tut's nicht :oops:


    Wie wärs mit nem einfachen Klick?? ;)
    Wenn du allerdings die Mitgliedschaft eines Users ändern willst, muss ich dich enttäuschen. Das geht nämlich nicht. Jeder User muss Mitglied einer Standardgruppe (hier everyone) sein.

  • Nope, der "Einfachklick" war's nicht. Aber der Tip war gut. :thumb:
    Bei uns sagt man hierzu: Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen :D


    THX anyway...


    Hab die QNAPs jetzt mal in die AD Domäne aufgenommen.
    Lokaler Qnap Admin und Domänen Admins alleinige Zugriffsberechtigungen gegeben.
    "Everyone" auf toplevel Ordner Hierarchie gelöscht.
    Mit "Owner" des Folders herumgespielt.
    "Only owner ..." aktiviert.
    Mit "Only admin ..." herumgespielt.
    "Apply changes ..." aktiviert.


    Ergebnis: Momentan kann ich je nach Konfig entweder als qnap admin oder Domänen Admin auf die Freigaben zugreifen. Das reicht mal soweit, gemäss unserer aktuellen Anforderung. Damit kann ich sehr gut leben.


    Grüssle


    A.