USB-Backup > devices is readonly!

  • Hallo Leute.


    Ich habe hier...
    1x Qnap TS-210 mit FW 3.5.0 Build 0816T
    2x USB-HDD von Freecom (und auch schon zwei andere versucht).


    Backup:
    Ich habe einen Job eingerichtet der jeden Tag um 10:00 Uhr startet.
    Die Platten werden jeden Tag um 09:00 Uhr gewechselt.
    Die Platten sind mit ext3, über die NAS, formatiert.
    So weit...so gut.


    Fehler:
    In unregalmäßigen Abständen, ca. alle 3-4 Tage, kommt eine Fehlermeldung...ich kann diese zwar lesen...aber wonach soll ich suchen??? Die Platten sind NICHT als "readonly" eingerichtet. Was mache ich falsch?
    Ach ja...wegen genau dieser *#?!+#%$§ Meldung habe ich...die Firmware erneuert...die USB-Platten gewechselt...und graue Haare.
    Und noch...die "identischen" USB-Platten hängen auch an einer TS-419P und an einer weiteren TS-210...alles perfekt.
    Kann mir jemand helfen...BITTE!!!


    Fehlermeldungen Mail:

    Code
    Server Name: qnap2IP Address: 192.168.101.211Date/Time: 2011/09/23 10:37:18Level:  Error[External Drive] Job backup_qnap2-->USBDisk1 failed: Job is aborted because one of the destination devices is readonly!


    Code
    Server Name: qnap2
    IP Address: 192.168.101.211
    Date/Time: 2011/09/23 10:37:17
    
    
    The synchronization of ExternalDrive job [backup_qnap2-->USBDisk1] stopped with errors.
    Error message: Job is aborted because one of the destination devices is readonly!
    Please check the logs for more detail.


    Kann mir jemand helfen...BITTE!!! Ich bin echt am Verzeifeln!!!


    Vielen Dank


    Quickly

  • Hey hab genau das gleiche Problem mit einer TS412 Turbo NAS


    Level: Error
    [External Drive] Job Daten-->Backup_Daten failed: Job is aborted because one of the destination devices is readonly!

    USB Festplatte hängt vorne am NAS und ist mit EXT4 formatiert, interne Platten auch, Firmware ist aktuell


    Liegt es an den Berechtigungen der Freigabeordner? Denn dort hat der Admin keinen Zugriff auf das "Daten" Verzeichnis

  • Welcher User hat den Sicherungsjob in der WebGUI erstellt ?


    Welcher User hat die Originaldaten auf die NAS geschrieben, die vom Sicherungsjob gesichert/gespiegelt werden sollen ?


    Tritt das Problem immer auf oder nur beim Spiegeln, heisst wenn geänderte Daten überschrieben oder aus dem Originaldatensatz entfernte Daten auch aus dem Backup gelöscht werden sollen ?


    Dem "admin" irgendwelche Rechte auf der NAS zu entziehen, halte ich per se für keine gute Idee. Würde ich nie machen.


    GLG GBD

  • Zitat von "TechnikOnkel"


    Level: Error
    [External Drive] Job Daten-->Backup_Daten failed: Job is aborted because one of the destination devices is readonly!


    Linux nimmt es sehr genau mit der Plattenintegrität. Wenn die HD nicht 100% i. O. ist, dann wird sofort der Schreibschutz aktiviert, um weitere Beschädigung der Daten zu verhindern.
    Ich würde die Platte mal formatieren und beobachten, ob es wieder auftritt. Wenn ja, dann würde ich der HD keine Daten mehr anvertrauen.


    Gruss
    Michael

  • ok also angemeldet bin ich immer als admin auf der NAS Web Oberfläche


    jedoch die Freigabeberechtigungen des Daten Ordners hat nur der jeweilige Benutzer "UserA"
    dem Admin habe ich alle rechte auf Freigabeordner etc. entzogen. bzw. er steht als Eigentümer drin


    Hab die Platte über Nacht nun mal am hinteren USB dran gehabt und da kam folgende Meldung per Mail


    Zitat

    Level: Error
    [External Drive] Job Daten-->Backup_Daten failed: Job is aborted because the external storage device is not available!
    n-->Backup_Daten] stopped with errors.
    Error message: Job is aborted because the external storage device is not available!
    Please check the logs for more detail.

  • a) die aktuelle Fehlermeldung besagt, dass die USB-Platte sich nicht am Port befand oder logisch nicht erkannt wurde.
    Abstöpseln und wieder neu verbinden.


    b) Mal dem Admin Vollzugriff auf die Daten des UserA geben und in der erweiteren Freigabeverwaltung zulassen, dass auch Nicht-Eigentümer der Daten des UsersA diese löschen dürfen. Dann nochmal probieren.


    oder c) Spiegelsicherungsfunktionen im Job abschalten. Dient auch der Verifikation von b)



    b) könnte mögliche Ursache sein, wenn a) gelöst ist UND falls die Idee von Michael aka Muck nicht zutrifft. Also Platte mal am PC mit entsprechenden Tools prüfen und neu formatieren, dass wir diesen Aspekt ausschliessen können.


    GLG GBD

  • Zitat von "TechnikOnkel"


    jedoch die Freigabeberechtigungen des Daten Ordners hat nur der jeweilige Benutzer "UserA"
    dem Admin habe ich alle rechte auf Freigabeordner etc. entzogen


    Dem admin irgendwelche Rechte zu entziehen ist schlechte Politik :roll: Wenn userA irgendwie geartete Probleme hat, muss ein admin was tun können. Hat man Bedenken der admin könnte was verballern, kann man sich einen co-admin mit beschränkten Rechten anlegen und nur mit diesem arbeiten - aber der Hauptadmin muss immer noch der Chef bleiben.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "TechnikOnkel"

    wie sieht es mit dem Begriff "Eigentümer" aus? Was sollte dort denn eingestellt werden? Admin oder der UserA etc.


    Da wird gar nichts eingestellt. Eigentümer ist der, der Eigentümer ist und fertig.
    Wenn du den admin zum Eigentümer machst, hat der user u. U. gar keinen Zugriff mehr darauf.
    Auf was willst du eigentlich hinaus? Es geht hier doch um ein backup und das hat mit Eigentümer und Rechten nichts zu tun.


    Gruss
    Michael