TS-419P+ > Western Digital WD30EZRX 3TB

  • Hallo,


    wann merke ich das eine Festplatte nicht kompatible ist ?


    Ich habe gestern in meinen TS-419P+ die "Western Digital WD30EZRX 3TB" eingebaut und in Betrieb genommen.
    Er hat sie erkannt und ich konnte sie formatieren und Daten werden auch gerade drauf geschrieben.


    Heißt das nun das diese HDD OK ist ?


    Danke.


    Gruß Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Ich habe dieselbe Festplatte schon länger ohne Probleme als Single-Disk! laufen. Allerdings sollte man den Idle-Timer hochsetzen, als Tip nebenbei.

  • Die meissten Probleme mit Festplatten treten erst in den verschiedenen Raid-Modi auf.

  • hmmmm ok zur Zeit läuft sie als Single-Disk ..... wollte mir aber bald eine 2. und 3. Platte holen um dann ein Raid zu machen .....
    Also kann es dann immer noch sein das ich Probleme mit der Platte bekomme ..... :(


    Sorry ich bin Neuling .... habe zwar seit fast 2 Jahren einen TS-210 .... aber wie ändere ich den Idle-Timer ?


    Danke für eure hilfe :D


    Gruß Mike


    ..... glaube ich habe da was ....
    wdidle3 auf startbaren usb-stick
    na das werde ich am wochenende mal testen.

  • Hallo Mike,
    die WD30EZRX würde ich nicht nehmen, habe selbst mit 1 Single HD angefangen, lief ohne Probleme und dann nochmal 2 hinzugefügt als RAID5. Mal abgesehen davon, dass man aus einem RAID0 kein RAID5 machen kann, ohne Datenverlust, hat die 1. HD mit gerade mal 300 Std Betriebszeit die ersten 200 Bad Blocks und wird im Status nur mehr als normal angezeigt und nicht als good. Im smart hat diese schon über 1600 Lesefehler, normal ist der Wert 0. Das WD Tool "Data-life guard" bricht mit Lesefehler ab.
    Außerdem sind die WD-green HDs nicht von qnap supported. Ich würde die Hitachi HDS5C3030ALA630 nehmen, steht in der Kompi-liste und ist nur ca. 10.- teurer (127.-).
    Reklamiere gerade die WD30 beim Händler und werde die anderen beiden durch die Hitachi ersetzen und dann verkaufen.


    gruß Miguel