Loading Driver Please Wait

  • Hallo zusammen


    Meine QNAP TS-859 Pro+ mit 8x Hitachi Deskstar 7K3000, 7200rpm, 64MB, 3TB, SATA-3 startet nicht mehr richtig.
    Auf dem DIsplay steht immer 'Loading Driver Please Wait.
    Status-Led leuchtet grün, Lan-Led blinkt manchmal und das Grüne-Led über der ersten Festplatte ganz links blinkt. Die anderen HD-Leds leuchten normal grün.
    Ich habe nun ein Bildschimrm am VGA-Ausgang angeschlossen.
    Es ist nach einem halben Tag etwa bei Nummer 44884.770650 und es werden immer wieder die gleichen Meldungen auf den Bildschirm angezeigt. Kann ich irgendwie einen Screenshot davon machen?
    Wie soll ich nun vorgehen?
    Soll ich am besten eine gleiche HD kaufen, NAS ausschalten und diese mit der defekten ersetzen und wieder neu starten??


    Vielen vielen vielen Dank und Gruss
    Rambodieschen

  • Danke für den Link.
    Ich habe auch Raid 5 ext4 und das Volumen ist ca. zu einem Drittel mit Daten belegt.
    Der 'QNAP Finder' erkennt meine NAS(Name: uLinux, IP: 0.0.0.0, Version: 3.4.4, MAC xx.xx...) kann mich aber nicht drauf verbinden oder den NAS konfigurieren.


    Ist den besser die defekte Festplatte in einem Schritt mit der neuen zu ersetzen? Oder soll man erst mal booten mit einer HD weniger und wenn der Zusammensetzungsprozess fertig ist die neue Festplatte einbauen?

  • Sieht so aus, als hätte die erste Platte Probleme mit der ersten Platte sda2 und kann somit das Raid md4 nicht aufbauen, welches als Swap-Partition dient.
    Ich kann dir leider nicht sagen, ob es was bringt, das NAS mal ohne die erste Platte zu booten.

  • Das lieber nicht ;) Aber es gibt da was :D Grübel noch mal kurz drüber nach ;)
    EDIT: Du KANNST DAS ! ! ! :mrgreen:

  • Ich glaube, dass das unser zweiter Doktor auch kann :D Also dr_mike. ;)
    Iss schon spät und ich gleich gut anheitert ^^ Also lieber bis morgen warten ^^:arrow: :mrgreen:

  • Das weiss keiner so genau ^^
    Oki ;) Also wenn auf der sda2 welche nicht die Datenpartition bei ü16 TB 'nen knackser hat, weshalb das NAS net mehr hoch kommt... ;)
    Dann könnte man das NAS herunterfahren alle Platten raus, starten, platten wieder rein und dann den RAID verbund wieder starten ;)
    So, dass man erst mal was sichern kann :) nach sda2 würde ich nachher gucken.


    Grüsse, David


    ps.: Ganz so einfach iss dat schreiben nach den 6ten Whiskey net mehr :mrgreen:

  • Also einfach mal starten ohne Festplatten und dann wieder beenden?
    Soll ich ein FIrmware update dann machen oder gar nichts bevor ich die Platten wieder rein stopfe? :)
    EDIT
    Die Daten möchte ich wenn möglich nicht verlieren. :(

  • Nöö, Firmwareupdate ginge eh nur mit Installierten Platten. David meinte, alle Platten raus und nach dem Starten die Platten im laufenden Betrieb wieder rein.

  • Ich hatt halt gedacht, wenn nur die erste Platte fehlt, könnt er von den restlichen noch die Konfiguration lesen und das Daten-Raid wäre im Degrade. Hab ich wohl falsch gedacht.
    Man lernt ja nie aus. ;)

  • Die erste Platte fehlt ja net ganz ^^ Nur die sda2 (Also Partition2)
    Ma gucken was rauskommt -> aber in Ruhe angehen die sache ;)