Hi,
ich habe allein in diesem Jahr mindestens 4x ein neues Backup aufgrund der bekannten Meldung machen müssen:
"Time Machine hat die Überprüfung Ihrer Backups auf „Qnap“ abgeschlossen. Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, muss Time Machine ein neues Backup für Sie erstellen."
Das Problem habe ich seit mindestens einem Jahr oder länger. Ich habe das NAS auch schon mehrfach komplett neu aufgesetzt, da sich das alte Backup nicht entfernen liess...
Software: Ich hatte zu jedem Zeitpunkt das aktuellste OS X und Qnap-Firmware.
Hardware: MacBook Pro late 2008 mit einer 128 GB SSD und einer 750 GB Festplatte, Qnap TS-110
Zu den gestellten Fragen:
1. Habt ihr ein TM-Volume das grösser als 2 TB ist? (Freier Platz fürs Backup > 2TB?)
- Backup zugeordnet: 950 GB
- Backup-Grösse bei Abbruch: zwischen 600-800 GB
- Aktuell sind bspw. noch ca. 300 GB insgesamt auf Qnap verfügbar.
2. Tritt der Fehler bei euch in regelmässigen Intervallen auf? Bspw. alle 4-6 Wochen?
- Mal geht es 1-2 Monate, mal nur 1 Woche.
- Info: Qnap wird bei mir nur alle 3x pro Woche per Scheduler für 4h angeschaltet.
3. Unter welchem OS trat der Fehler auf? Leopard? Snow Leopard? Lion?
- Aktuell 10.8.3, aber auch schon im letzten Jahr mit 10.7
Vermutungen:
- mag das NAS & TImeMachine keine 2 Platten im Mac?
- Sind die Zeitfenster, d.h. das das NAS nur 3 pro Woche aktiv ist ein Problem?
- liegt es an der schwachen CPU meines TS-110? 800MHz ist schon sehr wenig - läuft bei Backup immer mit 100%. Wenn dann noch ein anderer Prozess läuft, entstehen evtl. Fehler?
Fragen:
1. Gibt schon Lösungsvorschläge?
2. Sind meine Faktoren mögliche Gründe?
3. Bei welchen Qnap-Modellen tritt das Problem denn so auf? Nur bei den leistungsschwachen oder auch den starken Modellen?
Es wäre mal eine Umfrage mit allen Parametern interessant. Kann man doch wunderschön per Google Docs irgendwie machen - habe ich mal woanders gesehen.
4. Tritt das Problem auch bei Synologys auf?