TimeMachine erzwingt neues Backup

  • Hi,


    ich habe allein in diesem Jahr mindestens 4x ein neues Backup aufgrund der bekannten Meldung machen müssen:
    "Time Machine hat die Überprüfung Ihrer Backups auf „Qnap“ abgeschlossen. Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, muss Time Machine ein neues Backup für Sie erstellen."


    Das Problem habe ich seit mindestens einem Jahr oder länger. Ich habe das NAS auch schon mehrfach komplett neu aufgesetzt, da sich das alte Backup nicht entfernen liess...
    Software: Ich hatte zu jedem Zeitpunkt das aktuellste OS X und Qnap-Firmware.
    Hardware: MacBook Pro late 2008 mit einer 128 GB SSD und einer 750 GB Festplatte, Qnap TS-110


    Zu den gestellten Fragen:
    1. Habt ihr ein TM-Volume das grösser als 2 TB ist? (Freier Platz fürs Backup > 2TB?)
    - Backup zugeordnet: 950 GB
    - Backup-Grösse bei Abbruch: zwischen 600-800 GB
    - Aktuell sind bspw. noch ca. 300 GB insgesamt auf Qnap verfügbar.


    2. Tritt der Fehler bei euch in regelmässigen Intervallen auf? Bspw. alle 4-6 Wochen?
    - Mal geht es 1-2 Monate, mal nur 1 Woche.
    - Info: Qnap wird bei mir nur alle 3x pro Woche per Scheduler für 4h angeschaltet.


    3. Unter welchem OS trat der Fehler auf? Leopard? Snow Leopard? Lion?
    - Aktuell 10.8.3, aber auch schon im letzten Jahr mit 10.7


    Vermutungen:
    - mag das NAS & TImeMachine keine 2 Platten im Mac?
    - Sind die Zeitfenster, d.h. das das NAS nur 3 pro Woche aktiv ist ein Problem?
    - liegt es an der schwachen CPU meines TS-110? 800MHz ist schon sehr wenig - läuft bei Backup immer mit 100%. Wenn dann noch ein anderer Prozess läuft, entstehen evtl. Fehler?


    Fragen:
    1. Gibt schon Lösungsvorschläge?
    2. Sind meine Faktoren mögliche Gründe?
    3. Bei welchen Qnap-Modellen tritt das Problem denn so auf? Nur bei den leistungsschwachen oder auch den starken Modellen?
    Es wäre mal eine Umfrage mit allen Parametern interessant. Kann man doch wunderschön per Google Docs irgendwie machen - habe ich mal woanders gesehen.
    4. Tritt das Problem auch bei Synologys auf?

  • Mir ist vorgekommen das meine Backups, wenn ich den Deckel während eines Backups versehentlich zugemacht hab, fehlgeschlagen sind. Kannst du das vielleicht nachvollziehen?

  • Kann sein, dass es mal in der Vergangenheit der Fall war, dass ich während es Backups zugeklappt habe.
    Beim heutigen Fehler war aber kein direktes Zuklappen involviert (höchstens bei einem Backup vor einigen Tagen).
    Heute habe ich aber bspw. noch ein zweites TimeMachine-Backup auf einer USB-Festplatte angeschlossen. Das ist einige Zeit gelaufen, als dann später auf der Qnap das Backup beginnen wollte, kam die Fehlermeldung.
    Komischerweise musste ich mein zweites USB-Backup erstmal manuell in den Einstellungen auswählen und bestätigen, dass ich auf beiden Platten sichern will (sollte sich doch der Mac gemerkt haben, oder?)

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo Jungs,


    ich besitze auch diesen QNAP-TS419P Text von einem Moderator zensiert mit 8TB (4 Platten jeweils 2TB) habe aber wegen Spiegelung nur 4 zur Verfügung. Dieser Fehler habe ich nach mehreren neu erstellten Backups immer wieder :cursing: Bei der QNAP-Konfig in der Time Machine habe ich 500GB reserviert und ca. 300GB sind noch frei. Neues Backup erstellen habe ich kein Bock mehr, ich kaufe mir wirklich eine Apple Backup Lösung (Air Capsule oder wie die heissen) und gut is :-/ Aktuell habe ich Lion mountain drauf und 3.8.1 QNAP Firmware. 3.8.2 wage ich gar nicht zu installieren nach dem QNAP da solch ein Text von einem Moderator zensiert fabriziert hat :thumb: und die Änderungen jucken mich am aller wenigsten. Was mich noch stört das mein QNAP gar nicht in Standby geht, aber es ist anderes Thema.


    Gruß


    Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Ehrverletzende Äusserung entfernt!

  • Und wieder ein neues Backup, wo der alte Verlauf gelöscht werden muss :cursing: :


    Habe OX 10.8.4
    Qnap TS-112 Aktuelle Firmwareversion: 3.8.3 Build 20130426
    Letzter Crash: 14. Juni 2012
    Letzter Crash: 04. Juli 2012
    Letzter Crash: 08. Juli 2013
    Fehlermeldung: 01. September 2012
    Fehlermeldung: 08. Juli 2013
    TMBackup : 1480.39 GB
    Gesamt: 1832.31 GB
    Verwendete Größe: 1536.94 GB
    Verfügbarer Speicherplatz: 295.37 GB


    Hat jemand Hinweise, oder ähnliche Probleme?


    Lazy_J

  • Heute hat es mich mal wieder ereilt....


    Ich habe im sparsebundle die Datei com.apple.TimeMachine.MachineID.plist im Texteditor geöffnet und den Wert integer
    von damals 2 auf 0 gesetzt. Damit funktioniert bei mir wieder das TM Backup.


    l.G.