Beiträge von Skybear

    ... downgrade klappt nur solange, wenn das NAS sich bei dem Upgrade auf 4.0.1 nicht irgendwie zerstört hat ... wie es bei mir der Fall ist ...

    Eraser-EMC2-


    Wie aktualisiere ich denn die Web-Admin-Gui? Neuester QFinder ist installiert..


    - Neues installieren der 4.0.1 via QFinder bringt nichts - keine Änderung
    - Mit QFinder geht kein downgrade mehr auf 3.8.3: stundenlang läuft die Prozentanzeige hoch und startet dann von neu ...
    - Via SSH erhalte ich diese Meldung (bin kein Linux-Profi):
    [/mnt/HDA_ROOT] # /etc/init.d/update.sh /mnt/HDA_ROOT/update/TS-110_20130426-3.8.3.img
    /sbin/lock_system_update: error while loading shared libraries: libuLinux_qbox.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
    cat: /mnt/update/newver: No such file or directory
    cat: /mnt/update/newbn: No such file or directory
    /sbin/write_log: error while loading shared libraries: libuLinux_qbox.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory


    - Seltsames Phänomen: In meiner FritzBox sind unzählige Einträge (mindestens 100) der Qnap jeweils mit einer eigenen IP. Was soll das nun? :cursing:


    Ich bin total ratlos und hoffe auf Eure Hilfe.

    Nach update von 3.8.3 auf 4.0.1 habe ich keinen Zugriff mehr via afp und admin-website. Nur per SSH komme ich noch aufs NAS.
    Beim Aufruf der admin-website erscheint nur ein schwarzes Browser-Fenster (ja, cache wurde geleert auf Firefox und Chrome auf Mac OS X, sowie iPad Safari).
    Das Problem scheint mehrere zu betreffen ... :cursing:


    Gibt es ähnliche Erfahrungen - idealerweise mit einer Lösung?

    Kann sein, dass es mal in der Vergangenheit der Fall war, dass ich während es Backups zugeklappt habe.
    Beim heutigen Fehler war aber kein direktes Zuklappen involviert (höchstens bei einem Backup vor einigen Tagen).
    Heute habe ich aber bspw. noch ein zweites TimeMachine-Backup auf einer USB-Festplatte angeschlossen. Das ist einige Zeit gelaufen, als dann später auf der Qnap das Backup beginnen wollte, kam die Fehlermeldung.
    Komischerweise musste ich mein zweites USB-Backup erstmal manuell in den Einstellungen auswählen und bestätigen, dass ich auf beiden Platten sichern will (sollte sich doch der Mac gemerkt haben, oder?)

    Hi,


    ich habe allein in diesem Jahr mindestens 4x ein neues Backup aufgrund der bekannten Meldung machen müssen:
    "Time Machine hat die Überprüfung Ihrer Backups auf „Qnap“ abgeschlossen. Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, muss Time Machine ein neues Backup für Sie erstellen."


    Das Problem habe ich seit mindestens einem Jahr oder länger. Ich habe das NAS auch schon mehrfach komplett neu aufgesetzt, da sich das alte Backup nicht entfernen liess...
    Software: Ich hatte zu jedem Zeitpunkt das aktuellste OS X und Qnap-Firmware.
    Hardware: MacBook Pro late 2008 mit einer 128 GB SSD und einer 750 GB Festplatte, Qnap TS-110


    Zu den gestellten Fragen:
    1. Habt ihr ein TM-Volume das grösser als 2 TB ist? (Freier Platz fürs Backup > 2TB?)
    - Backup zugeordnet: 950 GB
    - Backup-Grösse bei Abbruch: zwischen 600-800 GB
    - Aktuell sind bspw. noch ca. 300 GB insgesamt auf Qnap verfügbar.


    2. Tritt der Fehler bei euch in regelmässigen Intervallen auf? Bspw. alle 4-6 Wochen?
    - Mal geht es 1-2 Monate, mal nur 1 Woche.
    - Info: Qnap wird bei mir nur alle 3x pro Woche per Scheduler für 4h angeschaltet.


    3. Unter welchem OS trat der Fehler auf? Leopard? Snow Leopard? Lion?
    - Aktuell 10.8.3, aber auch schon im letzten Jahr mit 10.7


    Vermutungen:
    - mag das NAS & TImeMachine keine 2 Platten im Mac?
    - Sind die Zeitfenster, d.h. das das NAS nur 3 pro Woche aktiv ist ein Problem?
    - liegt es an der schwachen CPU meines TS-110? 800MHz ist schon sehr wenig - läuft bei Backup immer mit 100%. Wenn dann noch ein anderer Prozess läuft, entstehen evtl. Fehler?


    Fragen:
    1. Gibt schon Lösungsvorschläge?
    2. Sind meine Faktoren mögliche Gründe?
    3. Bei welchen Qnap-Modellen tritt das Problem denn so auf? Nur bei den leistungsschwachen oder auch den starken Modellen?
    Es wäre mal eine Umfrage mit allen Parametern interessant. Kann man doch wunderschön per Google Docs irgendwie machen - habe ich mal woanders gesehen.
    4. Tritt das Problem auch bei Synologys auf?

    Hi,


    meine TS-110 zeigt den freien Speicherplatz nicht mehr richtig an.
    Folgendes ist passiert:
    Mein TimeMachine-backup hat gemeldet, dass es neu angelegt werden will. Das ist ein bekanntes, immer wiederkehrendes Problem.
    Na gut, habe ich es halt machen lassen. Stundenlang hat TimeMachine das Backup "vorbereitet" - ist aber nichts passiert.


    Habe dann mal den Papierkorb geleert - das hat dann vermutlich ein bisschen Speicherplatz vom alten Backup freigegeben (200-300 GB) - aber nicht alles.
    Es fehlen noch ca. 300GB, die ich nicht lokalisieren kann. Papierkorb: leer
    Wenn ich die Time Machine Unterstützung ausschalte, fehlen in der Gesamtsumme diese ca. 300 GB.
    Schalte ich diese wieder ein, steht unter "Disk-Nutzung" in dem Kuchendiagramm: TMBackup : 602.47 GB (das war die ehemalige Grösse).
    Komischerweise ist bei der Backup Verwaltung kein TMBackup vorhanden...
    Das hängt also irgendwo noch drin - und ich weiss nicht wo...


    Wie kann ich das löschen und den Speicherplatz wieder freigeben?


    Bye
    Mario



    ---Edit---



    Habe es nun manuell geschafft, denn Speicherplatz wieder zu befreien:


    Per SSH auf den Ordner /shares/TMBackup und die Inhalte mit rm -rf gelöscht.
    Das hat mehrere Stunden gedauert die dort per Befehl du -sh identifizierten 350 GB zu löschen.
    Ist das normal, dass ein Löschvorgang von 350 GB 2 oder mehr Stunden dauert?

    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder Ärger mit meiner QNAP-TS 110 - dieses Mal beim TimeMachine-Backup, wo ich folgende Fehlermeldung erhalte:


    "Fehler bei Time Machine.
    Das Problem besteht möglicherweise nur vorübergehend. Versuchen Sie später erneut, ein Backup zu erstellen.
    Falls das Problem weiterhin besteht, reparieren Sie Ihr Backup-Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm."


    Ich gehe also ins Festplatten-Dienstprogramm und überprüfe das TimeMachine-Volume mit folgendem Ergebnis:


    "Volume „Time Machine-Backups“ überprüfen
    Dateisystem prüfenLive-Verifizierung durchführen.
    HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
    Es wurde ein Volume gefunden, das zwischen Groß-/Kleinschreibung unterscheidet.
    Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
    Katalog wird überprüft.
    Ungültige Knotenstruktur
    Das Volume „Time Machine-Backups“ ist beschädigt und muss repariert werden.

    Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“."


    Leider klappt das mit dem Reparieren aber nicht, da das TimeMachine-Volume verschwindet, wenn kein TimeMachine-Backup-Prozess läuft.


    Zusatzinfos:
    - Komischerweise heisst meine NAS nicht mehr wie früher "qnap" sondern "qnap-2" für das TimeMachine-Backup. Könnte das mit dem vor kurzem durchgeführten Festplattentausch im MacBook zu tun haben (habe eine zusätzliche SSD neben der alten Festplatte eingebaut)?
    - Ich hatte diesen Fehler schon mal vor einer Woche. Habe aber nun mal das ganze NAS komplett platt gemacht und neu mit dem TimeMachine-Backup begonnen. Und der Fehler war wieder da ...


    1. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht - taucht diese Fehlermeldung öfter auf?
    2. Wie kann ich denn das TimeMachine-Volume dauerhaft verbinden um den Fehler reparieren zu lassen?


    Bye
    Mario



    ---Edit---



    Jetzt kommt auch noch dieser Fehler dazu:


    "Auf das Image des Backup-Volumes „/Volumes/TMBackup/MacBook.sparsebundle“ konnte nicht zugegriffen werden (Fehler 111)."

    Hi zusammen,


    ich habe alle paar Minuten zwei lange Signaltöne und eine System-Email nach dem Start wegen "Disk space is almost full".
    Auf meiner TS-110 sind aber noch ca. 80 GB der 2TB-Platte frei. Das sollte doch genügen, oder?
    Wie kann ich die Piepserei / Warnungsemail auf ein andere Restkapazität setzen?


    Das NAS wird als TimeMachine-Backup (800 GB Obegrenze, ca. 550GB belegt) und Fileablage genutzt.

    Hi,


    ich sichere meine TS-110 auf eine externe per eSATA angebundene Festplatte mit der Kopieroption "Sychronisieren".
    Diese Option hat leider einen großen Nachteil: Andere nachträglich auf dieser externen Platte hinzugefügten Ordner werden beim Syncronisieren gelöscht ... So steht es ja auch in der ein wenig missverständlichen Warnung (englischer Übersetzung ist da besser).


    => Wie kann ich die externe Platte einerseits als Sicherungsplatte verwenden und aber auch noch andere Daten darauf halten?
    Am liebsten wäre mir, das QNAP-Backup in einen Ordner "QNAP" und andere Ordner "XYZ" für andere Dinge zu haben. Leider habe ich keinen Weg dazu gefunden...


    Gibts da eine Lösung?


    Bye
    Mario

    Hi zusammen,


    ich möchte die schöne Anleitung umsetzen und habe ein großes Problem mit der Einbindung der externen Fetplatte.
    Bis Schritt 4 der Anleitung hat alles geklappt.
    Beim Anschliessen der externen Festplatte mit der alten Platte aus der TS-110 erhalte ich leider folgende Meldung im Systemprotokoll: "[eSATADisk1] Device detected. The file system is invalid."


    Per USB an einem Linux-Rechner angeschlossen, kann ich aber die Festplatte lesen.


    Die Qnap findet also irgendwie keinen Zugang zur externen Platte - woran kann das liegen?


    Brauche dringend Eure Hilfe.


    Bye
    Mario

    Hi zusammen,


    ich plane meine WD20EARS-Festplatte aus meiner QNAP TS-110 auszutauschen (steht nicht in compatibility-chart - und macht mir daher ein ungutes Gefühl. Ist sie evtl. auch für die schlechten Übertragungswerte <10MB/s verantwortlich?).
    Wie bekomme ich meine Daten 1:1 auf die neue Platte (soll evtl. eine Seagate ST2000DL003 werden)?
    Leider habe ich keine zusätzliche Platte, die ich als komplette Sicherung nehmen könnte um dann die Daten zurückzusichern (so verstehe ich zumindest die Backup-Funktion der QNAP).


    1. Kann ich die alte ausgebaute Platte in ein USB-Gehäuse stecken und dann zurücksichern?
    2. Wie sieht es mit dem Kopieren eines TimeMachine Backups (sparsebundle) für den Mac aus?


    Ich hänge da ein wenig. Freue mich auf Eure Tipps (inkl. Festplatten-Tipps).


    bye
    Skybear


    Wie gesagt, der Atto Benchmark hat mal 30-40 MB/s ermöglicht (der wird aber aus dem RAM geschrieben - nicht von der Platte, oder?
    Ich brauche Eure Hilfe - was kann ich noch wie prüfen?
    Vielleicht ist es doch die FritzBox?

    Hi zusammen,


    meine TS-110 hängt an einer Fritz Box 7390 (LAN-Port ist auf 1000Mbit geschaltet).
    Von einem PC als auch Mac sind die Transferraten unterirdisch (zwischen 3-8 MB/s) - egal ob via WLAN oder LAN.
    - Mit dem Diskbenchmark-Tool von Atto habe ich das Gerät mal getestet: Siehe da - 30-40 MB/s sind auf einmal möglich gewesen (zu sehen im Atto tool und in QNAP-Ressourcenübersicht).
    - Ein initales TimeMachine-Backup hatte auch eine zufriedenstellende Geschwindigkeit (~ 15 MB/s)
    - Nur ganz einfache Dateitransfers via Explorer (PC via smb) und Finder (Mac via afp - aber komischerweise auch mal per afp..) sind unglaublich langsam.
    -> Es kann also somit nur ein Konfigurationsproblem sein, oder?


    Wie gehe ich den nun bei der Ursachenforschung vor (bitte allzu grosse Schelte - ist mein erster Kontakt zu einem NAS ;)


    bye
    Skybear