TimeMachine erzwingt neues Backup

  • Hallo Leute!


    Seit ca. 2 Wochen hab ich Probleme mit meiner TimeMachine. Zuerst fings an mit Verbindungen die ich mir nicht erklären konnte dann ging gar nichts mehr. Backup-Volume suchen stand nach 6h immer noch da.
    Gestern Abend ein neuer Versuch. Das Ergebnis sieht man im Foto.


    Hat jemand eine Ahnung was da abgeht? Bin ratlos. Vorher hat die TM immer Problemlos funktioniert. Hab auch keine Einstellungen oder irgendwas geändert. Der Fehler kam von alleine.


    Ist jetzt meine TM verloren? Muss ich ein neues Backup machen?


    Grüße
    fhainz

  • Welche Firmware hast du denn installiert? Die aktuelle??? Falls ja, sollte es damit eigentlich funktionieren, wenn du Lion installiert hast.....


    Weiter kann ich an der Stelle leider auch net helfen :(


    Terz weiss dazu sicher mehr...


    Gruß Neo

  • Hallo,


    Ja hab die aktuelle FW und Lion 10.7.1


    EDIT:
    hat niemand eine Idee? :(

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden

  • Bitte immer den genauen Wortlaut der Meldung schreiben. Damit andere auch eine möglichkeit haben diese zu finden.


    Zitat

    Time Machine: Info zu "Time Machine hat eine Prüfung Ihrer Backups durchgeführt. Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, muss Time Machine ein neues Backup für Sie erstellen."


    http://support.apple.com/kb/HT4076?viewlocale=de_DE


    Scheint so als hätte dein TM Backup einen knackser.
    Jetzt stellt sich die Frage ob Du TM als Backup oder zum auslagern benutzt. Wenn ersteres zutrifft, dann kannst Du einfach ein neues Backup machen, weil die Daten ja 1:1 auf dem Apfel sind.
    Ansonsten wurde ausgelagert und schlimmstenfalles "die defekte TM Sicherung noch einmal gesichert".


    Kurz:
    Also entweder wurde TM als Backuplösung genutzt (was es ist) oder halt ausgelagert. Wenn es ausgelagert wurde, dann kannst Du nur versuchen es noch einmal zu reparieren. Habe das hier dazu gefunden:
    http://www.garth.org/archives/2011,08,27,169,169.html


    EDIT:
    Wird nicht funktionieren, weil es ja kein sparsebundle ist…. Sorry.


    Grüsse, David

  • Hallo David!


    Ich mach Backups mit der TM. Hab mir das ganze schon gedacht und werde gleich ein neues backup laufen lassen. Halb so wild!


    Danke für deine Antwort!



    Grüße Fabian

  • Hallo!


    Ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen. Das Problem hab ich jetzt sicher schon 3. oder 4. mal. Jedes mal neues Backup angelegt und nach einer gewissen Zeit (paar Wochen) kommt die Meldung von oben wieder und ich muss wieder ein neues Backup machen. Das ganze ist ja nicht sinn und zweck der ganzen Sache ;)


    Jetzt hab ich grad versucht die TimeMachine zu öffnen. Hat geklappt und es gibt eigenartigerweise auch Backups von Gestern und Heute. () Wenn ich aber versuche ein Backup Manuell anzustoßen kommt die Fehlermeldung.


    TS-212 FW ist aktuell (3.5.2 build 1126T), Mac (10.7.2) genauso.


    Hat jemand ähnliche Probleme oder gibt's irgendwelche Lösungen dafür?


    Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr,
    Fabian

  • Schwierig,


    hast Du irgendwelche QPKG's installiert? Oder machst Du das via WLAN? Trennt sich die Verbindung ab und zu mal?


    Grüss,e David

  • Hallo!


    QPKG's hab ich installiert. iStat, phpMyAdmin (beide aktiv), TwonkyMedia, Optware, rsnap (alle 3 deaktiviert). Bis auf phpMyAdmin brauch ich die QPKG's eigentlich nicht.


    Das TM Backup mach ich immer über WLAN (MacBook Air). Probleme mit der Verbindung hab ich eigentlich nicht. Weder beim TM Backup noch beim normalen gebrauch.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch schon eine Lösung zu dem o.G. Problem gefunden?
    Die TimeMachine ist eigentlich das einzige wofür ich den QNAP im Moment gebrauche.


    Ich habe noch Folgendes festgestellt: Wenn man mit

    Code
    mdutil

    die Konfiguration der Spotlight Indexe für das AFP Volume ändert, dann verschwindet das TimeMachine Volume und das Backup hört einfach auf, ohne Fehlermeldung.
    Es kann sein, dass genau das das Problem ist, weil es dann natürlich unvollständig ist. Es ist nämlich so, dass Spotlight während des Backups schon anscheinend anfängt das Backup zu indexieren. Deshalb wird es zwischendurch auch langsam.




    Grüße,
    Sebastian

  • Hallo!


    Ich hab leider noch keine Lösung für das Problem gefunden. Vor ein paar Tagen ist mein Backup wieder abgeschmiert und ich erstelle gerade ein neues. :x


    Dieses mal hat es rund 6 Wochen funktioniert. :cursing:

  • Hallo,


    ich würde gerne dieses schon etwas ältere Thema wieder ausgraben, weil ich nun seit kurzem genau das gleiche Problem habe.
    Situation: TimeMachine Backup von MacBook Air auf QNAP NAS. Backup wird problemlos erstellt und auch oft aktualisiert. Aber nach einiger Zeit (mal Tage, mal Wochen) kommt die genannte Fehlermeldung:


    "Time Machine hat eine Prüfung Ihrer Backups durchgeführt. Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, muss Time Machine ein neues Backup für Sie erstellen."


    Und daraufhin muss wieder Stunden lang ein neues Backup erstellt werden. Das ist nicht nur nervig, sondern geht natürlich auch komplett am Sinn von TimeMachine vorbei.
    Ich benutze sowohl für mein MacBook als auch für mein QNAP NAS (TS-410) die neuesten Software-Versionen. Keine ungewöhnlichen Zusatzsoftwares werden verwendet.


    Vielen Dank für jeden Tip!

  • habe hier das selbe Problem, seit wir mit QNAP TS 459 Pro+ arbeiten immer das selbe!
    So wie ich das sehe müssen wir wohl zu Synologie wechseln, bei denen scheint das Problem nicht zu existieren:-(((
    Schade, viel Geld und Zeit in den Sand gesetzt.

  • na ich hoffe doch nicht, dass das wirklich die "Lösung" ist... wäre auf jeden Fall sehr enttäuschend und auch für mich dann eine klare Fehlinvestition!


    Kleine Ergänzung: Mir ist aufgefallen, dass von Zeit zu Zeit das Backup verzögert wird, weil das Backup-Volume nicht gefunden wird. Das ist auch nicht optimal und hängt eventuell mit dem Problem zusammen? Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung als ich.

  • Hallo,


    habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Vorher hat alles super geklappt. TM an Qnap TS 112. Jetzt jedoch in kurzer Zeit diese Fehlermeldung. Meine Vermutung ist, dass mein Rechner willkürlich in der Nacht startet, dann TM anspringt, um ein Backup zu starten und der sich Rechner dann jedoch im laufenden TM-Backup wieder schlafen legt. Dadurch wird das Backup unterbrochen und damit zerstört.


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
    Wie kann ich das überprüfen?
    Welche Möglichkeiten habe ich, das Problem abzustellen?


    Komisch ist, dass es ja ca. 4 Wochen ohne Probleme funktioniert hat und jetzt innerhalb weniger Tage schon zum zweiten Mal die Fehlermeldung: "Time Machine hat die Überprüfung Ihrer Backups abgeschlossen. Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, muss Time Machine ein neues Backup für Sie erstellen." erhalte.


    LJones

  • hallo Lazy_J,
    nein, das kann es nicht sein. Meine Rechner laufen Tag und Nacht durch, selten werden die mal abgeschaltet.
    Die müssen schliesslich Arbeiten. Auch mein QNAp 459Pro+ ist bis auf sonntägliches Neustarten immer am Netz.
    Bei uns dauert es mal 3 Monate, mal eine Woche.
    Ausserdem haben wir mit unseren MACs nur Probleme mit dem AFP.
    Eindeutig ein Problem der QNAP-Familie,
    wenn man lieber Microsoft unterstützt muss man sich nicht wundern wenn MACs andere Speicherlsungen bevorzugen!
    Synology hat weniger Probleme. Komisch, oder? :-/

  • Ich hatte auch das Problem mit schon 2x zerschossenem Backup.
    Im Verdacht habe ich mich, wenn ich nicht darauf achte ob gerade ein TM-Backup läuft, während ich den Rechner in den Schlaf schicke.
    Offenbar mag dass das QNAP nicht so.
    Seit ca. 2 Wochen habe ich nun Jettison (http://www.stclairsw.com/Jettison/index.html) installiert, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
    Auch forciertes schlafen-legen während des Backups funktionierte bis dto.
    Ein Langzeit-Test/-Prüfung steht aber noch aus.


    Das Programm schliesst vor dem Rechner-schlafen-legen 'ordentlich' die TM-Verbindung, sodass das kein korruptes Image entsteht kann.
    Das scheint vielleicht die Lösung/der Grund zu sein.
    Wie gehabt - das Programm mit dem Auto-Eject ist erst ca. 2 Wochen im Einsatz. Aber bis jetzt sieht es gut aus.

  • Ist schon geladen und im Einsatz, mal sehen ob es was bringt.
    Allerdings sollte sich der MAC vor dem Abschalten sowieso von Netzlaufwerken trennen, hat TimeMachine auch nie etwas ausgemacht.
    Ausser bei QNAP!


    Schon komisch wenn user NAS-Herstellern Workarounds raussuchen muss


    Grüße

  • Jetzt ist es schon wieder passiert. Seit ich mein QNAP TS112 habe, ist mein Backup drei Mal abgeschmiert. Ich finde das ziemlich ärgerlich, da so die Features von TM zunichte gemacht werden :cursing: .


    Das oben beschriebene Programm habe ich noch nicht geladen. Gibt es nicht kostenlose Alternativen? Das Problem dabei ist, dass TM eine Zeit wunderbar funktioniert und erst später die Fehlermeldung aus heiterem Himmel erscheint. Eine Garantie, dass das Programm die Lösung ist, gibt es also nicht.


    QNAP hat eine neue Firmware herausgebracht ((2012.06.08) [Firmware] TS-112 Turbo NAS Official Firmware Released (v3.7.0 Build0605)), vielleicht schafft ja die Abhilfe.


    Update:
    Leider gibt es wohl doch keine neue Firmware für mein TS-112.


    Komisch, obwohl dies auf der Startseite vom NAS unter QNAP-Neuigkeiten aufgelistet wird. Klickt man jedoch auf den Link, wird das NAS TS-112 nicht gelistet. Die automatische Firmware-Aktualisierung vom NAS schlägt auch nicht an.

    Einmal editiert, zuletzt von Lazy_J ()