...file system is not clean...

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand sagen, welches "Programm" gemeint ist?


    Bekomme oft die Meldung: RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk"


    Bezieht sich das auf den Button "Jetzt prüfen" unter "Aktuelle Datenträgerkonfiguration : Logische Datenträger"
    oder muss da ein eigenes Programm her???


    Ich weiß auch nicht, wie das zustande kommt.


    Danke.

  • Zitat von "mynast410"


    Bezieht sich das auf den Button "Jetzt prüfen" unter "Aktuelle Datenträgerkonfiguration : Logische Datenträger"


    ja

  • Was sagt denn das Ereignisprotokoll nach dem check disk?


    Hast Du mal für jede einzelne Platte einen Smart Test (Umfassender Test) durchgeführt?

  • Jetzt nach Einschalten wieder: ...system not clean...
    Den Smart Test macht es automatisch - keine Fehler.
    Lasse gerade den umfassenden Test laufen.
    Meinst Du "Systemprotokolle"? Nur das kenne ich...
    Da kommt:
    RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Start examination
    dann
    RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Examination completed
    und nix weiter.

  • Hallo,
    ein "filesystem not clean" bekommt man eigentlich nur hin, wenn man dem NAS (oder irgendeinem anderen linux/unix) den Strom im Betrieb abklemmt. Beim wieder Starten läuft dann ein filesystemcheck(fsck) und alles sollte gut sein. Ich stecke noch nicht tief genug im QNAP, um zu sagen was hier noch möglich ist, um zu reparieren. Den fsck kann man sicher auch von der shell aus ausführen.
    Grüße
    Klaus

  • Hallo,
    da geht es mir genauso - noch wenig Ahnung von dem ganzen NAS.
    Aber nein, der Strom wurde noch nicht entzogen.
    Habe Kopier/Verschiebevorgänge laufen und da muss es wohl haken.
    Selbst zeigt mir das Protokoll nichts an, das etwas automatisch repariert wird.
    Schade, dass die Doku da keine Auskunft über Systemmeldungen gibt...
    Ich komme wieder langsam an den Punkt, dem ganzen zu misstrauen.
    Das sollte ein Datenbunker werden und nun ist wieder Zirkus wie mit den Seagate Platten.


    PS: Betrifft der Smart-Test nicht nur die Hardware? Das File-System auch?

  • Zitat von "mynast410"


    PS: Betrifft der Smart-Test nicht nur die Hardware? Das File-System auch?


    Der Smart-Test soll Software/Hardware Probleme mit der Hdd aufzeigen (Mit Software meine ich die Firmware der Festplatte). Wenn die HDD einen Defekt aufweist gibt es, je nach Fehler, zwangsläufig auch Probleme mit dem Filesystem.

    Einmal editiert, zuletzt von downsideup ()

  • Hallo,
    es geht schon wieder los: "...file System not clean..."
    Habe jetzt 3x (!) "Check Now" hintereinander laufen lassen.
    Jedesmal das Gleiche beim Einschalten.


    Hat jemand bitte einen Tipp?


    (Nein, das NAS wurde nicht plötzlich vom Netz getrennt.... ;) )

  • Die WD2002FYPS ist doch eine 24/7er. :roll: Sachen gibts ^^
    Du musst mal bei WD nach der FW gucken da wurde was gefixed. Ansonsten kennt wahrscheinlich das verhalten bei "spindown" einer "dauerbetriebs" Platte WD selbst. Die Teile laufen normalerweise 24/7 und parken den Schreibkopf selbst.


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"

    Die WD2002FYPS ist doch eine 24/7er. :roll: Sachen gibts ^^


    Jajaja. Kriegt man 3 NAS für, aber nach dem Desaster mit Seagate: Schn... voll.
    Werd' mal bei WD guck'n.


    Danke.


    PS: Von Firmware nix gefunden...