Ausschließlich Gastzugriffsrechte

  • Hi,
    ich habe ein TS-439 Pro II+ mit der Firmware Version 3.5.0 build 0815T. Meine PC's betreibe ich mit Win 7 Ultimate 64 bit und Open Suse 11.4.


    Zu meinem Problem: egal was für Benutzer ich anlege, oder welche Kennworte ich vergebe, ich bin automatisch ein Gast.
    Ich gehe auf Netzwerk und klicke dort auf NAS. Eigentlich sollte ich dann nach einem Passwort gefragt werden (dachte ich). Aber die Abfrage kommt immer erst bei den Ordnern (Standartordner), Public ist für jeden erreichbar, was auch funktioniert. Multimedia soll nur für den admin erreichbar sein (lesen/schreiben), die Benutzergruppe everyone ist auf Zugriffsverweigerung gestellt. Sobald ich den Multimedia Ordner öffnen möchte, kommt eine Passwortabfrage.
    http://imageshack.us/photo/my-images/830/35733542.jpg/
    Dort habe es mit der admin Anmeldung, und mit anderen Benutzern die ich angelegt habe, versucht nichts funktioniert. Danach kommt eine 2. Abfrage, doch der Zugriff wird immer verweigert.
    http://imageshack.us/photo/my-images/840/57708724.jpg/


    Wie kann ich das ändern, ohne jedem den zugriff zu ermöglichen?


    Ich habe bereits versucht den gleichen Benutzer wie unter Windows anzulegen. Dieser ist jedoch leider admin (also er heißt admin), also habe ich nur das NAS Passwort, auf das gleiche wie in Windows geändert. Kein Erfolg.


    Die Anmeldung über Firefox funktioniert Problemlos.

  • Hi


    So bekommst du mit dem admin keinen zugriff.
    Du hat auf everyone Zugriffsverweigerung gesetzt, admin (wie jeder user) ist in der gruppe drin.
    Ein deny geht immer vor allow, also wenn du die Verweigerung gesetzt hast, wird jede Berechtigung ignoriert.
    Lass die zugriffsverweigerung weg, wo everyone nicht berechtigt ist, gibt es auch keinen Zugriff.


    Gruss
    Micha

  • Hi,
    erst mal dickes dickes DANKE an Micha, das hatte ich so nicht bedacht. :oops:
    Hab mal ein paar Benutzer mit verschiedenen Bereichen angelegt. Klappt wunderbar, danke.


    Gast kann komischer weise auf einige dinge nicht zugreifen die er nur sehen sollte, aber das ist egal, ich kann ja einige Benutzer anlegen. Diese können dann nur auf das zugreifen, wofür sie auch die Berechtigung haben. Und das mit der Zugriffsverweigerung, kann ich dann ja bei jedem verwenden, nur bei admin und everyone eben nicht.
    Passt, super Sache :D
    danke

  • kein Ding, Hauptsache es tut. :thumb:


    Generell würde ich die Verweigerung nur im absoluten Mussfall anwenden.
    Am ordentlichsten ist es, wenn Du für jede Freigabe jeweils eine eindeutig benamste Schreib- und NurLesegruppe erstellst und berechtigst. In die Gruppen nimmst Du dann die betreffenden Benutzer auf.
    Dann schiesst auch nichts quer.


    Gruss
    Micha