Große Datei löschen

  • Hallo,


    ich warte grad darauf das mein TS-219P eine 670GB große Datei löscht, es handelt sich dabei um eine TimeMachine Sicherung. Hab das löschen um 18 Uhr angestoßen und seitdem scheint er zu löschen. HDDs LEDS flackern und die Performance ist grottig, viele Seiten im Webinterface laden garnicht zu Ende.
    Habe 2x2TB als JBOD drin - wie lange kann das löschen noch dauern?

  • schnell, unter 1 sec. Löscht doch nur den Eintrag, bzw. verschiebt die Datei in den Netzwerkpapierkorb sofern aktiviert. wieviel freien Platz hast du noch?

  • Kann gleich fertig sein, oder noch Stunden dauern....
    Das können wir nicht wissen. Ein TM Backup sieht zwar aus wie eine Datei, ist aber mehr oder weniger ein Image
    wo alle Dateien die Du gesichert hast einzeln drin liegen. Kann also sein das Du noch 100.000de an Dateien zu löschen
    hast, falls du viele (kleine) Dateien gesichert hast.


    Ein Vollbackup hatte zu meinen Spitzenzeiten bei mir 1.3 MIO !! Dateien zu sichern. Dann noch mehrere Sicherungen
    in einer Imagedatei von TM... was meinste was da an Dateien zusammen kommt...

  • Ich weiß net ob Äpfel da anders unterwegs sind. - aber bei mir PC ist auch Image nur genau eine Datei (halt ein Archiv mit besonderem Format,....und vielen Dateien).

  • Hallo Gesellschaft,


    ich hänge mich einmal an dieses Thema, weil ich ein ähnliches Phänomen habe, aber aus dem ersten Post heraus nicht entscheiden kann, ob es dasselbe ist.


    Was geschieh mir also?
    Lösche ich über die QNAP WebGUI das TM backup (Dateiname: rechnername.sparsebundle) wird mir hier ähnlich wie beim OP eine enorme wartefähigkeit zugesprochen. Dem ist aber nicht so :)


    Dieser Vorgang,
    ausgelöst, weil ich das TM-Volume vergrößern wollte, dauert nunmehr 45 Minuten.
    Beim letzten Mal, mit einer Vorgänger-Firmware-Version, habe ich es über Nacht laufen lassen und am Nächsten Morgen war es dann fertig. (Kann ja auch sein, das es sofort fertig war, als ich mich entschieden habe ins Bett zu gehen und dem Rechner den Rücken zugekehrt habe...aber dennoch hat das Warten auch über eine Stunde gedauert.)



    Ist es also wirklich so, wie von den Fachmenschen hier angedeutet, das nicht das sparsebundle-file, also die "physikalische"-Image-Datei auf dem NAS mit einem Mal gelöscht wird, sondern der Inhalt ebendieser? Und dies in endlos scheinender Langfristigkeit.... (Wobei die Anzahl der enthaltenden gebackup'ten Dateien sicherlich ein Grund sein kann, bei meinem Backup)


    Das fände ich schon recht unnötig :)
    Aber mir fehlt wohl noch ein Stückchen Wissen, das ich mir hier erhoffe zu erlernen, um das genauer beurteilen zu können.


    Seid um keine Antwort verlegen ;)




    EDIT:

    Zitat

    Ist es also wirklich so, wie von den Fachmenschen hier angedeutet, das nicht das sparsebundle-file, also die "physikalische"-Image-Datei auf dem NAS mit einem Mal gelöscht wird, sondern der Inhalt ebendieser? Und dies in endlos scheinender Langfristigkeit....


    Ok, zumindestens, nach einem Blick auf die Dateisystemebene des NAS wird klar, das es in der Tat kein dickes Imagefile ist, wie ich angenommen hatte, sondern ein Verzeichnis mit sehr vielen weiteren Verzeichnissen und Dateien. So "täuscht" der Mac im Finder seinen Usern ja auch vor, das bestimmte Programme eigentlich Verzeichnisse sind.
    Nun ist alles klar. Vielen Dank ;) (Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts; wir haben alles selbst bezahlt! (Bart Simpson))


    Hier noch der Ort des Geschehens:

    Code
    /share/MD0_DATA/.timemachine/Rechnername.sparsebundle


    Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, das, wenn mir das ganze Gelösche zu lange dauert, bis dato immer die WebGUI geschlossen habe und mich dann nocheinmal in die WebGUI eingelogt habe. Der Prozess des Löschens war dann wohl noch dran, das kann ich nicht beurteilen, aber wenigstens konnte ich -auf der WebGUI- weiterarbeiten...