RAID5: Upgrade von 3 auf 4 Platten

  • Hi zusammen,


    ich nehme grad meinen eben angekommenen TS412 in Betrieb. Habe vorerst nur die drei jungfräulichen 1,5TB-Platten drin, die ich mitbestellt habe.
    Ich habe jedoch noch eine vierte (identische) Platte, auf der bereits 1TB Daten drauf sind.
    Nun hab ich mir das so vorgestellt: ich spiele die Daten von der "vollen" Platte auf den QNAP und erweitere dann das 3-Platten-RAID5 um die vierte Platte.


    Hier nun die große Frage: geht das überhaupt, ohne dass das "alte" RAID5 neu aufgesetzt werden muss?


    Danke & Gruß,
    Buzzy

  • Ja, das sollte problemlos gehen.


    Bedenke: die vollbespielte Platte niemals in das NAS stecken weil sie sonst direkt initialisiert wird und die Daten dann weg sind.


    Erst wenn Du die Daten der Platte auf Dein Raid 5 kopiert hast kannst Du die Platte zur Erweiterung des Raid 5 in das NAS stecken.

  • Eine Frage noch: wenn ich in der Admin-Oberfläche in die RAID-Verwaltung gehe, ist der Button "Festplatte hinzufügen" deaktivert...wie ist denn da das Prozedere?


    Grüße,
    Buzzy

  • Wie ist denn Deine aktuelle Ausgangssituation?
    Raid1 oder Raid5?
    1,2 oder 3 Platten?


    Ein wenig mehr Informationen um Dir zu helfen braucht man schon... ;)


    Ein Screenshot wäre zum Beispiel hilfreich...

  • downsideup

    Zitat von "downsideup"

    ...
    Ein wenig mehr Informationen um Dir zu helfen braucht man schon... ;)
    ...


    auch nochmal den ersten Beitrag gelesen und verstanden :?: :roll:


    buzzy


    hast du die vierte Platte schon eingesetzt??

  • Ja, Mea Culpa, Du hast natürlich recht, da steht das er ein Raid 5 eingerichtet hat, habe ich wohl überlesen. :oops:


    (Das ist der Beweis: Männer können keine zwei Sachen gleichzeitig machen, mir fehlen weibliche Gene)

    Einmal editiert, zuletzt von downsideup ()

  • Wenn die HDD nicht initialisiert und dem System bekannt ist wird eine Erweiterung natürlich auch nicht angeboten.


    Wenn Du die Platte ergänzt hast und sie initialisiert ist kannst Du über den von Dir genannten Punkt "Button -Festplatte hinzufügen-" das Raid erweitern.


    Das wird je nach Datenmenge aber einige Stunden dauern und ist vollkommen normal.

  • Ach so - ich ging davon aus, dass man zuerst die Option auswählt und man dann gesagt kriegt, dass man die neue Platte einsetzen soll - die angebotene Hilfe ist das leider etwas kurz gehalten.


    Dann weiss ich Bescheid, danke!


    Grüße,
    Buzzy