Externe 3TB-Platte am NAS (per USB)?

  • Hallo zusammen,


    möglicherweise war ich zu voreilig: Ich habe eine externe 3TB-Platte gekauft (WD Elements). Die soll als Backup für das NAS dienen (TS-439 Pro), bevor ich eine neue FW aufs NAS spiele. Allerdings erkennt das QNAP die Platte nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder besser: bereits eine 3TB-Platte am NAS ans Laufen bekommen?


    Gruß

  • Moin,


    ich weiß, das die WD Elements, eine Recht merkwürdige Partition haben,.... schließ das Teil mal an den PC und schau dir das an,...


    dann würde ich am PC die Platte total platt machen, und es dann noch mal an der QNAP versuchen,....


    Wenn das nicht Fruchtet, ab damit zum Händler,... taugt dann nix für Dich

  • Die Platte hat eine NTFS-Partition, sonst nix. Habe sie jetzt an einen Win7-Rechner geklemmt - der hat sie ohne Probleme sofort erkannt. Jetzt mache ich das Backup über GBit-LAN - von dem effektiv etwa 60 MBit übrig bleiben, echt schlapp.

  • Ich bin der Meinung, das auf den WD nicht nur eine Partition ist, sondern mindestes zwei,.... wenn ich mich recht erinnere so etwas ähnliches wie eine Verwaltungs Partition eine U3-Usb-Sticks


    Zitat von "Wintetsch"

    von dem effektiv etwa 60 MBit übrig bleiben, echt schlapp.


    wenn von deinen 1GBit noch 60MBit übrig beleiben hast du einen Verlust von 94% ich glaube, du machst da was verkehrt.

  • Ich habe die Platte nicht mit der Datenträgerverwaltung kontrolliert, sondern nur die Eigenschaften angeschaut. Da gab es eine Partition mit 3 TB Größe (effektiv 2,72 TB). Kann also durch aus sein, dass noch eine Mini-Partition versteckt ist - schaue ich nachher mal nach.


    Tempo: Nun ja, viel falsch machen kann man nicht. Kabel vom PC zum Gigabit-Switch (Fritz!Box 7390), von da zum NAS. Laut Frizze laufen beide Verbindungen mit 1 GBit/s. Derzeit laufen 3 Übertragungen parallel mit je 1-4 MB/s ... Einzelne bringen es so auf 8 MB/s. Gähn.

  • Nee, steht auf "power mode". Wie gesagt, alle Geräte zeigen ja auch Gigabit an, auch das QNAP. Möglicherweise liegt es daran, dass sehr viele kleine Dateien übertragen werden, nicht wenige große.


    Aber danke für den Hinweis!

  • probier es doch mal mit einer Großen,... wenn du keine hast nimm irgend etwas und packe das in eine 200MB ZIP-Datei,....