TS 109 Pro: Verlorenes Netzwerksegment

  • Hallo an Alle,


    aus irgendeinem Grund ist bei mir ein Netzwerksegment verloren gegangen und damit auch alle darauf gespeicherten Daten (ca. 400GB).
    Gibt es eine Möglichkeit, dass Segement und die Daten wieder herzustellen, oder zumindest nur die Daten?


    Mit freundlichen Grüßen


    Axel Bunnenberg

  • Hallo Axel,


    wie muss ich mir das "verloren gehen" vorstellen. Ist das Nas noch ansprechbar sprich kannst du dich ins Adminmenü einwählen?
    Wie hast du bisher auf das Nas zugegriffen? FTP, Samba, NFS ? Ist ein Login über SSH noch möglich, viele Windows Nutzer nehmen hierfür das Program WinSCP da es sehr komfortabel in der Handhabung ist.



    Christian

  • Hallo nochmal,


    das NAS ist ganz normal ansprechbar, nur das eingerichtete Netzwerksegment ist verschwunden/gelöscht, wie auch immer.
    Ich habe bisher über das Web-Interface mit dem NAS gearbeitet (nutze das NAS zum größten Teil als Mediastation zum streamen im Heimnetzwerk). Der Dateitransfer erfolgte
    über FlashFXP (FTP-Programm) in die einzelnen Netzwerksegmente.
    Das mal vergebene Netzwerksegment ist nun in der Übersicht nicht mehr aufgeführt und die Festplatte weist nun einen "freien" Speicher in Höhe des verlorenen Segmentes aus.
    Da ich ansonsten Windows-User bin, habe ich nur rudimentäre Erfahrungen mit Linux und Co.


    Gruß, Axel

  • Ich hab das gestern schon gelesen und auch nicht verstanden, was du meinst.


    Was verstehst du unter "Netzwerksegment"? Meinst du einen Ordner (ggf. mit Unterordnern)?

  • Ich gehe davon aus das du ein Netzwerksegment meinst das im Adminmenü unter Netzwerk-Freigabe-Verwaltung -> Netzwerkfreigabe erstellt und gelistet wurde.
    Solltest du das meinen und das Verzeichniss ist dort nicht mehr vorhanden, kann ich mir es nur so erklären das dieses Verzeichnis gelöscht wurde denn von alleine geht das Verzeichnis nicht verloren.
    Eine Hand voll mehr Details wäre auch schön da dein bisher beschriebenes Problem nicht nur von mir nicht richtig verstanden wird.


    Gruß
    Christian

  • Ich meine

    Zitat von "christian"

    Ich gehe davon aus das du ein Netzwerksegment meinst das im Adminmenü unter Netzwerk-Freigabe-Verwaltung -> Netzwerkfreigabe erstellt und gelistet wurde.


    Würde ich auch davon aus gehen, da ich auch noch in Erinnerung habe, das es in den älteren Versionen "Netzwerksegment " hieß.


    Zitat von "Hoppelhase"

    Das mal vergebene Netzwerksegment ist nun in der Übersicht nicht mehr aufgeführt und die Festplatte weist nun einen "freien" Speicher in Höhe des verlorenen Segmentes aus.


    Das deutet daraufhin , das wirklich alle Daten gelöscht wurden.


    ich würde es mit WinSCP http://winscp.net/eng/docs/lang:de überprüfen,
    es benutzt die SSH-Verbindung und bitet den Zugriff auf den ganzen Datenträger vom NAS.