Cronjob/verschieben von alten Backups

  • Ich habe folgende Hardware mit der ich folgendes erreichen möchte:


    1x Windows Server 2008 R2 mit 2x OS Hdd und 4x Datengrab Hdd
    1x TS-459 Pro mit 8TB im Raid5
    8x 2,5" WD USB3 1TB Hdd
    1x Acronis Backup & Recovery für Server


    Jeden Tag macht die Acronis Software ein Voll Backup der 6 Server Festplatten was momentan so um die ~180GB hat. Dies wird auf das NAS gesichert in den Ordner Backup. Wenn das Backup fertig ist kommt jemand vorbei, klemmt die USB Festplatte an den Front USB und drück auf "Copy". Danach wird der Ordner auf die externe Festplatte kopiert und wandert an einen anderen sicheren Ort.


    Mein Problem ist jetzt das die Backups sicher entweder dort stapeln und schon nach wenigen Tagen größer als 1TB sind oder sie von mir manuell gelöscht werden müssen damit nicht jedesmal mindestens 2 Backups auf die externe wandern.


    Was ich mir wünschen würde:


    Einen Cronjob oder irgendwas anderes das, nachdem die Acronis Software fertig ist mit dem Backup, die alte Sicherung vom Vortag in einen anderen Ordner auf dem NAS verschiebt und optional nach einer Woche löscht. Dann würde nämlich mit der One Touch Copy Taste lediglich das aktuellste Backup gesichert und nicht der ganze Ordner mit den ganzen älteren Backups.


    Geht soetwas?

  • Also ich habe mir das jetzt mal durchgelesen aber verstehe noch nicht allzuviel davon. Was jedoch immer wieder auftaucht ist IPKG und Optware. Habe Optware jetzt installiert. Taucht sowas nicht als Menüpunkt dann auf?


    Ich habe überhaupt keinen Ansatz dafür, muss ich da per ssh auf mein QNAP oder wie werden weitere IPKG installiert?

  • Zitat von "Fiddich"

    muss ich da per ssh auf mein QNAP oder wie werden weitere IPKG installiert?


    Genau so ist es.
    Nach dem du das QPKG-Optware installiert und aktiviert hast, mittels Putty über SSH auf die Konsole deiner TS.
    Dann kannst du z.B. mit:

    Code
    ipkg install findutils


    das Programm find installieren.