SMB - Dateien intern kopieren

  • Hallo,
    ich habe ein TS-210. Wenn ich das NAS mit Dateien über LAN befülle erreiche ich auch die vorgegebenen Transferraten von 30 MB/s.
    Jetzt wollte ich der Einfachheit halber per WLAN und Samba unter Windows 7 Dateien auf dem NAS in andere Ordner verschieben, also intern. Da erreiche ich aber lediglich eine Transferrate von 300 KB/s, genau so schnell wie wenn ich Dateien per WLAN vom Rechner auf das NAS kopiere. Woran liegt das. Ich verschiebe doch die Dateien innerhalb des NAS. Ist das normal?
    Was kann ich alternativ zum Web-Dateimanager nehmen, da ist die Transferrate nämlich normal.

  • Da Windows keinen direkten Zugriff aufs unterliegende Filesystem hat, wird es die Daten einmal hin und einmal zurück durchs Netwerk schieben (müssen).
    In solchen fällen ist es einfacher sich direkt auf das NAS an zu melden und die Aufgabe per Hand zu erledigen (mv source target). Da in dem Fall nur die Verpointerung im Filemanagement des Filesystems geändert wird, geht das rasendschnell und ist sogar unabhängig von der Dateigröße.


    Als Alternative, ok nicht schön, kannst Du die Daten erst mal wieder auf dem Windows speichern und dann wieder zum NAS übertragen. (Dann schaffst Du immerhin nog 15MB/s anstelle von irgendwas in KB/s Größe)


    Ronald

  • Zitat von "phillow"

    Was kann ich alternativ zum Web-Dateimanager nehmen, da ist die Transferrate nämlich normal.


    Auf dem Rechner Putty und auf dem Qnap Midnight Commander installieren.

  • Also, mit dem mv source target Befehl komm ich jetzt ganz gut klar.


    Eine Frage noch: Wäre das unter Linux (z. B. Ubuntu) das gleiche Problem? Sonst würde ich über einen Wechsel auf meinem Netbook nachdenken.

  • Ich habe zwar keine TS-210, aber gibt es dort nicht auch einen Webfilemanager?
    Mit dem verschiebe ich meine Dateien. Ich brauche so nicht auf der Konsole mit SSH, Putty ö.ä. rumzuhantieren.

    Einmal editiert, zuletzt von K.Rotte ()

  • Webfilemanager gibt es schon, ist aber wenig komfortabel. Über Putty verschieb ich immerhin jetzt 5 GB in Sekundenschnelle. Ist halt etwas gewöhnungsbedürftig.


    Daher die Frage, ob SMB unter Linux schneller läuft als unter Windows, also ohne das die Dateien einmal hin- und hergeschoben werden.