Zugriff mit User auf NAS über iSCSI nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich bin mir über die Suchfunktion bewusst und habe diese auch verwendet, konnte allerdings nichts finden was mir bei meinem Problem weiterhilft.
    Wenn ja straft mich ab :D


    Also folgender Aufbau:


    Ein LAN bestehend aus:
    Server (SBS 2011 Essentials)
    4 Clients
    1 Switch (D.Link Gigabit irgendwas)
    1 NAS TS-210


    also ich habe das Netz hier übernommen und baue es gerade neu auf.
    Auf dem NAS wurde der iSCSI Dienst eingerichtet
    Der Server wurde mit dem NAS verbunden, was er auch tapfer macht.
    Danach konnte ich dem Laufwerk auch einen Buchstaben zuordnen und danach auch ganz normal zugreifen.
    Ich richtete also die Sicherung des Servers darauf ein und die Sicherung klappte auf Anhieb.


    Jetzt möchte ich wieder auf das Laufwerk zugreifen und mir wird der Zugriff verweigert. Warum?
    Der Server sichert weiterhin 2 mal täglich darauf, auch die Sicherungen können verwendet werden.
    Was läuft falsch?
    Ich habe den Dienst auf NAS und Server mehrfach neugestartet ganz raushauen will ich es nicht ohne die Sicherungen vorher zu haben.
    Wie kann ich darauf zugreifen und wieso klappt der Zugriff nicht mehr richtig?
    CHAP wurde deaktiviert bringt aber nichts.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke jedem der sich das hier durchliest!
    Grüße

  • Hallo


    Ich denke du suchst am falschen Ende.
    Mit dem target ist wahrscheinlich alles in Ordnung.


    Welche windowsseitigen ACL's bestehen auf das root des Laufwerks?
    Womöglich wurden diese durch das Sicherungsprog geändert, so dass nur ein besonderer User darauf Zugriff hat.
    Die Sicherung läuft jedenfalls in einem schreibberechtigten Kontext auf das Ziel, sonst würde das nicht funktionieren.


    Wenn ein target verbunden angezeigt ist, dann tut es auch. Alles andere ist in deinem Fall Windows, schliesslich wird das target wie eine lokale Platte gehandhabt.


    Gruss
    Micha