Fragen zum 419P+ und gewünschten Anwendungen

  • Hallo,


    bislang habe ich auf einem Mac 3 x WD 2 TB Platten mit der Bezeichnung WD20EADS. Dort sind zahlreiche Filme zum Streamen im Netzwerk abgelegt, zusätzlich eine iTunes Bilbliothek mit ca- 650 Gigabyte.


    Um Strom und Nerven zu sparen interessiere ich mich für das 419P+ und lese jetzt mit Schrecken, dass meine Festplatten nicht empfohlen werden. Mit was für Nebenwirkungen muß ich dann rechnen?


    Meine Vorstellung für das NAS wäre:


    - Bereitstellung der Filme und iTunes Bibliothek im Netzwerk
    - Nutzung meiner Logitech Squeezebox für Internetradio und iTunes Datenquelle



    Wie würde die Migration meiner bisherigen Datenbestände aufs NAS denn vor sich gehen?


    Habe alle Daten doppelt vorhanden - einmal das Original und dann noch die Sicherungskopie für den Fall der Fälle.



    Nimmt man ein RAID? Wie werden die Dateien gegenüber den Clients dargestellt? als eine Datenquelle oder wie bisher als drei getrennte Festplatten?



    Danke für Hilfe und Tipps, gerne auch für Links in die entsprechenden Unterrubriken


    Peter

  • Zitat von "PPrecht"

    Mit was für Nebenwirkungen muß ich dann rechnen?


    Von,... Alles ist gut,...und funktioniert, bis totalem Datenverlust.


    Such Dir was aus.


    ich find es schon echt klasse, das QNAP in der Liste sehr ausführlich dokumentiert und zu bestimmten Platten ein NO GO kommuniziert.

  • Zitat von "bladekiller"

    Von,... Alles ist gut,...und funktioniert, bis totalem Datenverlust.


    Ist das nicht bisschen krass?!? :oops: :roll:


    Ich würde sagen die QNAP explodiert und es hagelt einen Haufen Koppnüsse! :-/


    :mrgreen: :mrgreen:


    Es wird wirklich seinen Grund haben warum QNAP die Platten nicht empfielt!


    Gruß Neo


    PS. wenn du mit "D" an der QNAP vorbeistrave'st, entgehst du vll dem Koppnusshagel! :roll:


    Argh! :piratecap:

  • Hi,


    habe mich geschlagen gegeben und die Rückgabe des leeren NAS angeleiert. Jetz bin ich noch auf der Suche nach einem Anbieter der NAS und passende Festplatten zu einem vernünftigen Preis anbietet. Leider habe ich noch keinen gefunden, der sie mit den Enterprise-Platten von WD anbietet. Aktuell nur Hitachi oder Samsung.


    Wobei ich bei Samsung kein gutes Gefühl habe. von der unsäglichen 1000 GB F1-Serie sind von 14 verbauten HDDs über drei Jahre 12 kaputt gegangen... (bei mir und im Freundeskreis verbaut)


    Sind denn die anderen vonmir gewünschten Funktionen möglich?


    -iTunes Server
    - Server für Squeezebox von Logitech?



    Wie stelle ich mir die EInrichtung vor:


    Ich baue 4 x 2 TB ein und richte ein RAID ein, bei dem ich zwar ein Teil der Kapazität verliere aber dafür die Ausfallsicherheit habe? Dieses RAID wird optisch als ein großer Laufwerk dargestellt und ich kann dann von meinen Bestandsplatten die Daten rüberkopieren?


    Wäre es denn im Sinne von späterer Erweiterbarkeit nicht sinnvoller statt 4 x 2 lieber 3 x3 TB zu nehmen? hätte dann ja vor RAID ein TB mehr und für den Fall der Fälle noch einen HDD-Platz zum Erweitern frei?


    Aktuell habe ich ca. 4,5 TB an Daten plus die iTunes Mediathek mit 650 Gigabyte.


    Wenn ich zum Bespiel zweimal die Seagate Barracuda XT ST33000651AS - Festplatte - 3 TB - SATA-600 nehme habe ich ja vor dem RAID 6 TB, was bleibt nach dem RAID über? RAID sollte so sein, dass beim Ausfall einer Festplatte noch alle Daten wiederherstellbar sind. Welcher Level ist das?


    Oder ist es empfehlenswerter, gleich drei mal 3 TB zu nehmen?


    Fragen über Fragen...

  • Du kannst mit 3 x 3Tb ein Raid 5 aufbauen dann fällt eine platte sozusagen weg, und du hast noch 6 Tb zur verfügung! 1 Platte darf dabei ausfallen!


    Du solltest folgendes bedenken: wenn du 4x 2 TB verbaust, meinetwegen auch im Raid 5, dann brauchst du um die kapazität später zu erweitern wieder 4 Platten! Erst dann lässt sich die kapazität erhöhen! Wenn du allerdings 3x3Tb nimmst, kannst du entweder eine 4. 3Tb Platte dazuhängen um die Kapazität zu erhöhen, oder du ersetzt die 3x3Tb Plattwn wenn es mal was größeres gibt als 3Tb!


    Gruß Neo

  • Guten Morgen Neo,


    vielen Dank für die Antworten. Da ich in diesem Bereich noch der Noob bin, nun die Frage welcher RAID-Mode der Richtige wäre.
    :?:
    Daten wie oben beschrieben, wobei ich natürlich ein Backup für den Fall der Fälle bereithalte.. :thumb:


    Danke


    Peter

  • Nun also ich finde Raid 5 ganz gut, dir darf dabei eine Platte ausfallen, und der Rest der Plattwn steht dir zur Verfügung!


    Gruß Neo

  • @ Neo


    Zitat von "X5_492_Neo"

    Ist das nicht bisschen krass?!? :oops: :roll:


    nö, ist ehr wahrscheinlich das etwas in diesem Spektrum eintrifft. ich habe nur die möglichen Grenzen gezeigt.


    Wie Du schon richtig bemerkt hast,...

    Zitat von "X5_492_Neo"

    Es wird wirklich seinen Grund haben warum QNAP die Platten nicht empfielt!

  • Zitat von "bladekiller"

    Wie Du schon richtig bemerkt hast,...


    Ja, manchmal bemerk ich auch was! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    die Frage is, hasu bemerkt das ich was bemerkt hab? :roll: :-/ :tongue: :tongue: