Einigermassen Ratlos

  • Hallo,


    folgende Konstellation:


    Internet per DSL, Time Capsule als Router, TS-219 als NAS.
    In der TS-219 wurden folgende Cloud-Dienste freigegeben:
    - Secure Web Administration
    - Secure Web Filmanager
    - Secure Multimedia Station


    Darüber hinaus wurde auf dem NAS DDNS aktiviert, mit einem Account bei NO-IP
    Dieser soll ausschließlich die Erreichbarkeit des WEB-Servers auf der NAS ermöglichen


    Auf der Time-Capsule wurde dafür ausschließlich ein Port-Forewarding auf Port 80 aktiviert.


    Mein Problem: Ich bekomme eigentlich täglich von der QNAP Warnings hinsichtlich ungültigen Anmeldeversuchen (... add to BAN-List ...) und Access-Violation auf Port 22 ???


    Wie kann das sein??


    Lg Thomas

  • Ja, dazu muss mann mal schauen, welche Ports Dein Router auf das NAS weiterleitet,.....

  • Zitat von "bladekiller"

    Ja, dazu muss mann mal schauen, welche Ports Dein Router auf das NAS weiterleitet,.....


    wie oben geschrieben: Port-Forewarding ausschließlich für Port 80 eingerichtet !!

  • Sicher,..... oder konfiguriert die Qnap nicht doch über UPNP ?

  • Zitat von "bladekiller"

    Sicher,..... oder konfiguriert die Qnap nicht doch über UPNP ?


    So viel ich weiß und auch ergoogelt habe unterstützt das Apfelteil kein UPNP ... Und selbst wenn, ich wüsste nicht, welche Service auf Port 22 ich auf der QNAP am Laufen habe ....

  • Port 22 gehört zum "Secure Shell (SSH)—used for secure logins, file transfers (scp, sftp) and port forwarding"

  • Bleibt die Frage, wie kommt ein Angreifer mit diesem Port zur QNAP durch ?
    Mir bleibt als Erklärung nur die Cloud von QNAP ... Oder ?

  • ist schon möglich, leider kenne ich auch deinen Time Capsule nicht. Aber warum sollte das MAC teil großartig ander funzen als ein Linux ding (Fritzbox 7xxx)