SMB Shares nicht verfügbar!

  • Hallo,
    diese Thema wurde schon oft aufgegriffen im FOrum, aber eine wirkliche Lösung gab es nie.
    Habe TS-259pro+ mit FW 3.4.3 b0520T.
    Habe das QNAP erst am Freitag eingerichtet, habe einen user "service" und auch ein share "backup" eingerichtet.
    zugriff alles ok, R/W problemlos.
    Bereits am WE gab es Fehlermeldungen vom BAckup-System, das es nicht vollständig geschrieben werden konnte.
    Als ich dann heute morgen auf die Share schauen wollte, waren diese nicht erreichbar.
    Habe dann in die Oberfläche geschaut und dort waren alle Shares (auch die Default) nicht mehr da. Habe dann die Defaults und mein Backup Share wieder eingerichtet und es wurde mir auch angezeigt das im Backup-Share ca. 90GB Daten liegen, allerdings noch immer kein Zugriff möglich.
    In den Logs steht dann alle 30sec. der Hinweis "Re-launch process [smbd].", sieht auch JPG im Anhang.


    Ich habe auch schon via Putty den SMB-Dienst gestoppt und auch neugestartet, zwar ohne Fehlermeldung, aber auch ohne Erfolg.


    Ich werde dann wahrscheinlich das NAS einfach resetten, aber es kann doch eigentlich nicht sein, wenn z.B. das TerraBytes an Daten drauf wären, dann wäre dies eine Arbeit von Tagen alles wiederherzustellen.


    Freue mich auf Antworten.


    Danke

  • Moin,


    könnte es sein, das die Qnab die Configdateien zerschossen hat ?

  • keine Ahnung, habe es ja erst am Freitag eingerichtet, leider auch noch keine Backup, da ich erst schauen wollte ob das alles so funzt.

  • Hi,


    Zitat

    diese Thema wurde schon oft aufgegriffen im FOrum, aber eine wirkliche Lösung gab es nie.


    Ist mittlerweile nur etwas undurchsichtig wenn man nach sucht, da ja sehr viele smb nutzen.


    Sollte immer funktionieren und kann so 1:1 in Putty copy & pasted werden:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…=25&t=9991&p=56048#p56048


    Bitte danach noch einmal feedback geben, ob es funktionierte und der stunnel fehler auch wesch ist ;)


    Grüsse, David

  • gibt auch ne original stunnel config aber frag mich mal wo,..... sitze leider nicht vor der Kiste

  • Hm. Seltsam…


    stunnel macht eigentlich nicht viel… Ist für SSL zuständig…


    Laden wir auch da mal die Werkseinstellungen… Wird wohl ein Cert fehler sein? Da irgendwas gemacht?


    Code
    /etc/init.d/thttpd.sh stop


    Code
    /etc/init.d/stunnel.sh stop


    Code
    cp /etc/default_config/stunnel /etc/config/stunnel


    und die Dienste wieder starten:

    Code
    /etc/init.d/stunnel.sh start


    Code
    /etc/init.d/thttpd.sh start


    blade: Immer /etc/default_config -> vorher aber die Dienste stoppen ;)


    Grüsse, David

  • Jo die aktuelle liegt unter /etc/config/stunnel/
    Habe aber leider keine ie bei "smb" nen default gefunden.

  • Zitat von "bladekiller"

    blade: Immer /etc/default_config -> vorher aber die Dienste stoppen


    Ich "bin" zu 95% Windows und zu 5% Linux, daher weiß ich, das es geht,....aber leider nicht immer wie, und schon gar nicht auswendig,.... aber ich weiß wo ich suchen muss :mrgreen: