[TS-509 pro] Netzwerk-Übertragungsgeschwindigkeit extrem low

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit letzte Woche das TS-509 zugelegt.
    Ich betreibe hiermit ein RAID 5 mit 5x1TB Seagate Platten.
    Ich jedoch nun das Problem, dass ich Daten über die Netzwerkfreigabe mit nur 2,5 - 2,7 MB/s auf das NAS kopieren kann.
    Mein netzwerk besteht aus zwei Laptops (1x Vaio mit Vista Home, 1x MacBook mit OSX), einer Fritz Surf-&Phonebox und dem TS-509.
    Sowohl beim Mac, als auch unter Vista sind die Transferraten gleich niedrig. Also scheint es schon mal nicht am Betriebssystem zu liegen...
    Die Lesegeschwindigkeit habe ich noch garnicht getestet.
    Gibt es etwas, was man bei der Konfiguration des NAS oder des Routers beachten muss?


    Bin echt total ratlos. :( In allen Foren, die ich bisher durchforstet habe, schiebt man derartige Probleme auf die Minderwertigkeit des NAS,
    aber das kann ja beim 509er nicht der Grund sein...


    Please help :!:

  • Hallo,


    eine Fritzbox mit GbE gibt es meines wissens nicht, wie also sind die Geräte untereinander verbunden? Meine Vermutung ist das kein GbE vorhanden ist.



    Mfg
    Christian

  • Hallo,


    Performance Probleme können unterschiedliche Ursachen haben und müssen nicht unbedingt durch das QNAP an sich begründet sein.


    Sehe ich das richtig, daß die Rechner (1x Vaio mit Vista Home, 1x MacBook mit OSX) per LAN Kabel direkt mit der Fritz Surf-&Phonebox verbunden hast und das QNAP ebenfalls direkt per LAN Kabel an der Fritz Surf-&Phonebox angeschlossen ist?


    Verwendest du DHCP oder fest konfigurierte IP Adressen?


    Sind auf den Rechnern Viren-Scanner und/oder Software Firewalls installiert oder ein anderweitiges Internet Security Paket?


    Welche LAN Kabel verwendest du und wie sind die Distanzen zwischen Rechner, Fritz Box und QNAP?


    Sind fest installierte LAN Kabel mit UP/AP Dosen involviert oder nur Patch-Kabel?


    Die Fehlerquellen sind vielfälltig, da der Durchsatz durch verschiedenste Fehler reduziert werden kann. Hardwarefehler, wie schlechte Kabel, schlechte Kontakte, Kabelbruch, etc. bis hin zu Software Problemen wie eine Firewall oder ähnliches.


    Um den Fehler einzugrenzen kannst du erst mal das QNAP per Patch-Kabel direkt an den PC anschliesen, beide auf feste IP Adresse konfigurieren und alle Software abschalten, also Windows Firewall, Virenscanner, etc. dann die Transferrate ermitteln. Sollte dies dann im grünen Bereich sein PC und QNAP über die Fritz Box betreiben und wieder Transferrate ermitteln usw. bis du die Komponente indentifiziert hast, die Probleme bereitet.


    Gruß,


    Gerald

  • Hallo,


    Zitat von "christian"


    ... Fritzbox mit GbE ...


    er schrieb ja auch nix von GbE :D Aber 2,5 - 2,7 MB/s sind auch für 100MBit etwas mager. Hat das Mac Book und der Vaio überhaupt GbE? Aber ich gebe dir recht, die TS-509 ausreizen geht nur mit GbE!


    Gerald

  • Hallo,


    sorry, für die ungenauen Angaben.
    Also die beiden Notebooks sind per WLAN mit dem Router verbunden.
    Dieser hat jedoch angeblich ein 125 MBit/s WLAN, womit man ja dann doch deutlich mehr als 2,5MB bekommen sollte.
    Das NAS ist per LAN-Kabel mit der AVM-Box verbunden.


    Nein, also Gigabit Ethernet ist nicht vorhanden, aber je mehr ich so darüber nachdenke, glaube ich, dass es am WLAN hängt, weil wenn es nicht wie angegeben 125, sondern nur 54 MBit wären, würde das auf ca. 2,5 MB netto rauslaufen...


    Darauf hätte ich auch mal früher kommen können ...
    ... das man immer erst blöd fragen muss, bis man drauf kommt :?


    Danke nochmal für die schnellen Antworten :thumb:
    Ich denke das Problem ist gelöst.
    Werde heute gleich nen Router mit 300 MBit kaufen / bzw. das NAS direkt per Kabel mit dem Notebook verbinden und dann mal sehen.
    Werde dann noch posten, ob es daran lag.

  • Da liegt ganz sicher am WLAN.


    Die Übertragungsrate zwischen den beiden Notebooks wird das bestätigen.

  • definitiv wlan.


    125 mbps ist eine proprietäre erweiterung von broadcom des 54 mbps standard. und wenn der client im notebook keinen broadcom chip mit 125 mbps unterstützung hat, dann fällts eh auf 54 mbps runter. zudem liefert ein wlan netto niemals auch nur annähernd was brutto versprochen wird.


    54 mbps = netto max. ~20 mbps = 2.5 MByte/s


    125 mbps wäre netto ca. 50% schneller (max. 4 Mbyte/s mit etwas glück).
    bei grösseren distanzen oder hindernissen geht das natürlich noch weiter runter.


    alternative: Pre-N WLAN geräte (802.11n standard wird voraussichtlich erst mitte 2009 endgültig verabschiedet) bieten brutto um 300 mbps. netto max. 80 mbps (= 10 MByte/s). allerdings solltest du dann darauf achten dass alle geräte den selben chip (selber hersteller + selbe serie) verwenden, sonst kann es sein dass die datenrate massiv einbricht. bedenke dabei das der gerätehersteller in 99% aller fälle NICHT der chiphersteller ist und selbst innerhalb derselben serie vielleicht chips unterschiedlicher hersteller verwendet... ebenso kann es einbrechen wenn noch ein alter 802.11g oder b standard client im pre-n wlan vorhanden ist.


    alternative 2: HomeplugAV Powerline mit 200 mbps (= netto um 80 mbps). ist jedoch abhängig von der stromleitungsinfrastruktur sowie qualität im haus. je nachdem kann das resultat sehr gut oder sehr schlecht sein.


    bessere alternative: kabel verlegen, gigabit switch verwenden, speed geniessen ;) speziell der TS-509 Pro mit seiner herausragenden performance (um 50 Mbyte/s = 400 mbps) sollte eigentlich komplett nur per gigabit angebunden werden, ansonsten hat man einfach das geld für etwas ausgegeben dass man gar nicht richtig ausnutzen kann.


    mist jetzt habe ich wieder mal viel zu weit ausgeholt :mrgreen:

  • Jup,


    WLAN, deswegen war meine erste Frage nach LAN Kabel :D


    Performance und WLAN ist ein Widerspruch an sich :D Nicht, daß WLAN nicht funktinieren würde, aber es gibt zu viele Einflussfaktoren (Nachbar's WLAN, etc), die auch die beste Hardware in die Knie zwingen.


    Von PowerLine und Co kann ich nur abraten, das ist ausreichend für E-Mail und Internet, aber nicht geeignet um ein NAS Storage ordentlich anzubinden. Von WLAN Speziallösungen sollte man auch die Finger lassen, da die a) teuer sind und b) nur im richtigen Pärchen halbwegs zusammenspielen der Perfromancezuwachs meist aber nicht wirklich berauschend ist.


    Sollte man Kabel in Erwägung ziehen, dann sollte man nicht am falschen Ende sparen und nur hochwertige Kabel (mind. CAT5/CAT5e) verwenden.


    Gerald

  • Moin,


    CAT5/5e ist spezifiziert bis 100MHz Betriebsfrequenz und ausreichend für GbE, CAT6 bis 200MHz was für GbE überidmensioniert ist. Bei fester Installation würde ich aber gleich CAT7 nehmen, da der Preisunterschied marginal ist und man dann für die Zukunft gerüstet ist. Bei Patchkabel tun es CAT5/5e für GbE.


    Gerald

  • Hallo nochmal,
    also es lag in der tat am WLAN.
    Nun habe ich aber leider noch immer enorme Geschwindigkeitsprobleme.
    Wenn ich nun beispielsweise über Windows in dern Netzwerkfreigabe eine Datei von einem Verzeichnis auf dem NAS in ein anderes kopiere,
    geht das mit ca. 1MB/s, was auch für ein verschlüsseltes NAS extrem lahm ist.
    Wenn ich das über putty in der Shell mache, habe ich gleich mal ca. 20-30MB/s.
    Sowohl bei XP, als auch bei Vista habe ich dieses Problem.
    Auch das entpacken von Daten auf dem NAS dauert Stunden, wenn ich es nicht über die Konsole mache.
    Das kann doch nicht sein?
    Muss ich da noch irgendeinen Dienst aktivieren oder ähnliches?
    Hat jemand ähnliche Probleme?
    Kann man es irgendwie erreichen, dass Windows die Durchsatzrate nicht so wahnsinnig drückt?
    Please help! :(


    Big THX


    SpaceDevil

  • Moin,


    Zitat von "SpaceDevil"


    Wenn ich nun beispielsweise über Windows in dern Netzwerkfreigabe eine Datei von einem Verzeichnis auf dem NAS in ein anderes kopiere,
    geht das mit ca. 1MB/s, was auch für ein verschlüsseltes NAS extrem lahm ist. Wenn ich das über putty in der Shell mache, habe ich gleich mal ca. 20-30MB/s.


    Wenn du das über die Netzwerkfreigaben machst gehen die Daten 2x über's Netz! Einmal vom der Freigabe 1 vom NAS zum PC und dann zur Freigabe 2 vom PC zum NAS. Da das ganze dann noch über dasselbe LAN Interface geht, zumindest beim PC, halbiert sich die Transferrate.


    Über Putty auf der Konsole kopierst du lokal von Festplatte auf Festplatte. Klar, daß das schneller geht.


    Äquivalent für das Entpacken von was auch immer. Läuft das Programm auf dem PC werden die Daten über das Netz geschoben, auf dem PC entpackt und die entpackten viel größeren Daten über das Netz zurück auf das NAS kopiert.


    Gerald