Wie die Festplatten per Mediaplayer aufwecken?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen WDTV Mediaplayer und greife über den auf das NAS zu. Leider verabschiedet sich das Teil des öfteren, wenn ein Zugriff erfolgen soll, die Platten aber noch schlafen.


    Nun kann ich mit dem WDTV ein Kommando losschicken, sobald er aus dem Standby kommt. Was könnte ich da an das QNAP schicken, damit die Platten aufwachen?


    Gruß,
    Alex

  • Vielleicht meldet sich jemand der es genauer weiß aber ich frage mich gerade wie das geregelt ist. Kannst du einen Befehl eingeben oder musst du ein Script hinterlegen?


    Ich denke ein einfacher Ping wird nicht genügen aber mit einem "dir" bzw "ls" sollte es machbar sein. Also einfach den Inhalt eines Ordners anzeigen lassen und sofort wieder automatisch beenden.

  • ..dann installiere Dir spaßeshalber mal die b-rad-FW für den Live; mounte deine Kiste per NFS und das Timeout-Problem ist gegessen.

  • Hilft leider überhaupt nichts... Wenn die Platten im Standby sind, hängt der WDTV und bringt nur die Meldung "Keine Medien im aktuellen Folder" (o.ä.). Manchmal klappt es, wenn ich dann 1-2 Minuten warte, manchmal muss ich aber auch neu booten. Das Problem habe ich sowohl bei Mount per CIFS als auch per NFS.

  • ..kann ich nicht nachvollziehen! Hier sind zwei WD-Lives und 3 QNAPs produktiv; das von Dir geschilderte Verhalten habe ich noch nicht ein einziges Mal beobachtet ;) - und eine "alte" 409Pro braucht schon "relativ" lange bis die Platten aufgewacht sind ;) .

  • GRMPF, wie sieht deine net.mounts aus? Hast du irgendwelche Power-Events über die Weboberfläche des WD hinterlegt?


    Lässt du deine QNAPs durchlaufen oder nachts runterfahren?

  • Zitat von "Senseohasser"

    GRMPF, wie sieht deine net.mounts aus?

    Nix besonderes - es werden 3 Kisten mit insgesamt 6 Freigaben angesprochen.


    Zitat

    Hast du irgendwelche Power-Events über die Weboberfläche des WD hinterlegt?

    Nöö - ich benutze die Dinger zu dem sie gebaut sind: Filme schauen ;) .


    Zitat

    Lässt du deine QNAPs durchlaufen oder nachts runterfahren?

    NASen machen nur Sinn, wenn Sie ständig verfügbar sind ;) . OK: Nur eines läuft 24/7; die anderen werden nur bei Bedarf hochgefahren.


    Und nein, die WDs werden nicht stromlos gemacht - sind immer im Standby ;) .