Hardware error? Festplatte existiert nicht. !

  • Guten Tag leider geht seit ein pahr tage mein qnap ts-109 pro II leider nicht mehr so wie es gehen sollte...
    Erst wurde der nas garnicht erkannst weder mit dem nas finder noch andersweitig
    nach einiger zeit ging es dann wieder und wurde erkannt und man konnte auch wieder auf des nas zugreifen bzw web oberfläche und so
    Leider geht meine festplatte nicht mehr und weis auch gerade garnicht woran es liegen könnte....
    vom qnap wird die festplatte nichtmehr erkannt weder smart nocht was anderes immer die meldung "Festplatte existiert nicht."
    Nun werde ich mal eine sicherrung anfertigen von der festplatte wenn dies noch geht...


    Edit:
    Nachtragt:
    so Datensicherrung geht über pc und wird einbandfrei erkannt ohne fehler bisher nur vom nas wird die festplatte nichtmehr erkannt...


    Weis jemand rat ?

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • In den ersten x09ern wurden minderwertige stecker verbaut. Ist zumindestens bei meiner 809er genauso. Ich habe den SATA-Stecker von Bay 7, welcher in die Platine gesteckt wird mit etwas kraft zusammengepresst, weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste (Raid 5 mit 8x3TB) und siehe da: seit einem monat kein theater mehr.