Kompatibilität mit verschiedenen WLAN-Routern

  • Hallo,


    ich möchte mir einen neuen WLAN-Router zulegen. Wichtig ist mir dabei, dass ich durch die Portbelegung, so wie ich sie jetzt mit der FritzBox habe dasselbe Maß an Sicherheit schaffen kann.
    Habt Ihr Erfahrungswerte, ob die TS-209 II mit manchen Routern besser oder schlechter zusammen arbeitet? Oder ist es dem NAS egal, an welchem Router es hängt?


    Speziell interessiert mich Apples Airport Extreme als Nachfolger meiner FritzBox 7170.


    Wenn jemand mit diesem Router Erfahrungen im Zusammenspiel mit einem NAS von QNAP hat, wäre ich sehr dankbar für ein paar Meinungen.

  • Die Airport Extreme untertützt keine Standard UPNP Portweiterleitung - das ist aber nicht so tragisch, manuell oder mit der Beta-Firmware 3.5 (die unterstützt die Extreme nativ) läuft es. Bei mir hängt die NAS an einem HP Gigabit-Switch hinter einer Airport Extreme und es funktioniert alles prima. Direkt habe ich es noch nicht probiert, sollte aber auch kein Problem sein. Ausser natürlich, dass kein Trunking funktioniert - das ist aber allen Routern so, dazu braucht man einen managed Switch.


    Viele Grüße, Uwe