iSCSI Laufwerk plötzlich weg

  • Hallo,
    ich hatte bei meiner QNap TS-459 ein iSCSI Laufwerk erstellt. Der Status steht auf Ready und Enabled. Ich habe es meinem Windows 2003 Server zugewiesen.
    Nach einem neustart war es nicht mehr da. Im iSCSI Initiator auf dem Server wird es als "Inaktive Geräte" bezeichnet. Ich habe die QNao neu gestartet, unter ISCSI Target List ist das Target da und auch enabled und ready. Ich habe probiert auch mit einem anderen Windows device darauf zuzugreifen, es wird immer als "inaktive Geräte" gekennzeichnet. hat jemand eine Idee wie ich wieder auf das Laufwerk zugreifen kann?
    Danke
    Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Klick mal links auf das + neben dem Target auf dem NAS. Es könnte auch sein, dass die LUN deaktiviert ist, die wird darunter angezeigt.
    Sollte aber eigentlich nicht vorkommen.
    Beim target gibt es noch den Button "Verbindungen anzeigen", wenn du da rein schaust, sollte die initiator-iqn des Servers angezeigt werden.


    Wenn die Verbindung ohne credentials erfolgt, verbindet sich der initiator m.W. selbständig mit dem target. Das könnte dazu führen, dass er sich bei einem neustart nicht automatisch anmeldet.
    Hier dann das target markieren und bei details dann bei der angezeigten checkbox Hakeb setzen und abmelden.
    Dann wieder erneut anmelden und die Automatische Anmeldung bei Neustart anhaken.


    Zuguterletzt nicht vergessen auf dem letzten Tab im Initiator noch ein Bind auf die angezeigten Laufwerksbuchstaben zu setzen, sonst werden die bei neustart nicht eingehängt.
    Das kann auch zu Inaktivität führen, obwohl das target angemeldet ist.


    Gruss
    Micha

  • Hallo Micha,
    danke für deinen Beitrag,
    Ich habe es rausgefunden. Ich hatte 2 iSCSI Laufwerke auf der QNap, wovon jeweils eins zu einem Server verbunden war. Nach dem Neustart fehlte auf einem Server immer das Laufwerk. Ich hatte für beide eine CHAP Anmeldung eingestellt, mit dem gleichen CHAP Namen. Nachdem ich auf einem Laufwerk den Namen geändert hatte, funktionierte es auch das beide Laufwerke wieder da waren. Keine Ahnung warum, aber jetzt funktioniert es.
    Grüße
    Jürgen