Verbingungsabbruch beim Ein- bzw. Ausschalten des Druckers

  • Schönen guten Morgen liebe Qnap-Gemeinde,


    ich muss seit kurzem feststellen, das sowohl das Ein- bzw. Ausschalten meines Druckers (Brother HL 2030) immer in einem Verbindungsabbruch zwischen NAS und Rechner resultiert. Der Drucker ist direkt am NAS angeschlossen. Er wird zwar nicht in der Kompatibilätsliste v. Qnap aufgeführt aber er funktioniert ansonsten tadellos. Der Rechner (Windows XP) ist mittels Samba verbunden. Einige Programme auf meinem Rechner vertragen diese Abbrüche so gar nicht und stürzen daraufhin ab...


    Hatte bis gestern noch die Firmware v3.4.2 0331 installiert. In der Hoffnung dieses Problem mittels eines Firmwareupdates zu beheben, spielte ich mir die v3.4.3 0520 drauf. Das Problem besteht allerdings weiterhin.


    Kennt vielleicht noch jemand dieses Phänomen bzw. kennt jemand evtl. 'ne Lösung?


    Viele Grüße, Roman.

  • Hallo Roman,


    schade das es nicht Reibungslos läuft aber vielleicht ist Qnap beim testen genau dieses Problem aufgefallen und deshalb wurde er nicht auf die Kompatibilitätsliste hinzugefügt.


    Christian

  • Hallo Roman,


    habe eine Lösung für dich (hat zumindest bei mir und meinem "ungelisteten Oki B4100" geholfen).
    Die Firmware 3.3.6 Build 1109T funktioniert.


    Habe alle Firmwares bis zur aktuellen durch und hatte, außer mit der o.g. Firmware, auch immer Verbindungsabruche bei Drucker An/Aus.


    Gruß


    Alex

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für die Antwort. Ist ja wirklich unglaublich: Nach dem Downgrade auf die von Dir besagte Firmware hat sich das Problem in Luft aufgelöst.


    Absolut sauber Dein Vorschlag... Endlich kein Hacken mehr, wenn ich beispielsweise Musik höre und den Drucker an- bzw. ausschalte. :D:D:D


    Viele Grüße, Roman