Qnap 439 Pro II + / EuP

  • hey,
    hat jemand von euch ahnung ob die Qnap 439 Pro II + das EuP schon unterstützt?
    wäre mir sehr wichtig dass meine qnap dies hat. hat jemand von euch eine Qnap 439 Pro II + oder weiss ab welcher dies unterstützt wird ?
    ihr würdet mir sehr dabei helfen. vielen dank im vorraus :)


    grüsse

  • Hi,


    EuP? Steh gerade auf dem Schlauch.

  • Huhu Lutz,


    Er meint "Energy-Using Products"


    Geh mal in die Hilfe bei deiner QNAP bei den Energieoptionen steht das!


    Der VorTeil von EuP is, im standby wird alles abgeschaltet, und das nas braucht nur 1 Watt, so wie im Wake on Lan Mode!


    Wake on lan wird bei dieser aktivierten Option aber deaktiviert, genauso wie der Einschalt und Abschalt-Plan!


    Gruss Neo


    PS Mist die Currywurst war schneller! :mrgreen:


    EDIT: ich frage mich seit wann es dieses Feature gibt?!?!? Hab davon eigentlich noch garnichts gehört!


    Leider scheint es nur meine 219 II zu haben :(

  • und hat es die 439 Pro II + auch?


    Zitat

    EDIT: ich frage mich seit wann es dieses Feature gibt?!?!? Hab davon eigentlich noch garnichts gehört!


    Ist glaube mittlerweile Vorschrift für Geräte innerhalb der EU.

  • Zitat von "Terz"

    und hat es die 439 Pro II + auch?



    Ist glaube mittlerweile Vorschrift für Geräte innerhalb der EU.



    ja weiss es einer von euch relativ sicher ? wär ne sehr große hilfe :)

  • Zitat von "Danü"

    ja weiss es einer von euch relativ sicher ? wär ne sehr große hilfe :)


    Kein Stress! die nächsten Tage kommt deine Kiste, dann weißt dus! :thumb:


    Gruß Neo

  • "Feedback" *geb*


    Ich schenks dir! :mrgreen: :mrgreen: :tongue: :tongue:

  • EuP kann man bei der TS-439 Pro II+ auswählen. Dann verbraucht sie knapp unter 1W im ausgeschalteten Zustand statt etwas über 1W ohne EuP, kann aber wie erwähnt kein WoL mehr. IMHO reichlich unsinnig...


    Mit dem Stromverbrauch im Idle-Mode hat EuP leider rein gar nichts zu tun.

  • Zitat

    IMHO reichlich unsinnig...


    ist ja was ganz neues, dass in der EU etwas unsinnig ist... :mrgreen:

  • Zitat von "Gagravarr"

    Mit dem Stromverbrauch im Idle-Mode hat EuP leider rein gar nichts zu tun.



    Wus?!?!? Ich dachte gerade da liegt der Vorteil!?!? Du verwirrst mich! :-/ :oops: :roll:


    Gruß Neo

  • Nein, nicht ich - die EU verwirrt Dich ;)


    Die EuP (Energy using Products)-Richtlinie setzt gewisse Grenzwerte im Standby-Modus fest. Mit Standby ist aber ein ausgeschaltete Gerät gemeint, dass nicht physikalisch vom Stromnetz getrennt ist. Beim Aktivieren von EuP in QNAP wird beim Ausschalten die gesamte Hauptplatine stromlos (deshalb auch kein WoL mehr) und das Ding zieht dann eben etwas weniger als ein Watt. Im Idle-Mode der QNAP bewirkt diese EInstellung nullkommanichts. Wenn Du jetzt mal davon ausgehst, dass die QNAP mit EuP etwa 0,5 Watt weniger zieht als im normalen Standby-Modus, dann spart man bei einer ständig ausgeschalteten QNAP sagenhafte 4 kWh im Jahr, also etwa 1 Euro - wobei, wenn sie ständig ausgeschaltet ist, braucht man sie ja eigentlich nicht :D


    Übrigens - diese EuP-Richlinie ist auch Schuld dran, dass wir keine normalen Glühlampen mehr kaufen dürfen...

  • :idea: <---- Normale Glühlampe! Wer will, wer hat noch net?!? :mrgreen: :mrgreen: