TS-212 Lüftereinstellung

  • Hallo


    bin neu (hier/ NAS-Jungfrau) und habe zur zeit das glück (?) ein QNAO TS-212 und Synology DS211j mein eigenen nennen zu dürfen.
    Das QNAP war zuerst da (mehr RAM = Besser) doch dann war ich mit der Lautstärke so unzufrieden das ich mir das Synology DS211j zugelegt habe, weil es angeblich leiser sein sollte.


    Im Endeffekt ist das QNAP (trotz kleineren Lüfters) leiser !
    Was negativ auffällt ist das beide Lüfter rattern und beide NAS im geschlossenen Zustand lauter sind als offen.


    QNAP bietet den Vorteil das man den Lüfter selber Regeln kann.


    Jedoch führe ich mich bei den Optionen etwas verarscht. Das NAS lässt sich so einstellen das der Lüfter bei unter 34Grad ausgeschaltet wird, aber das NAS hat schon im leerlauf 39Grad und das bei einer umgebungstemperatur von 18Grad.
    Ist das normal oder habe ich da irgendwas kaputtes erwischt ?

  • Zwar ein anderes NAS, aber das gleiche Problem:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=14279


    Letztendlich habe ich die Einstellungen gelassen wie sie waren. Denn auf Grund der angezeigten Temps läuft der Lüfter ständig. Ob ich den nun bedingt durch geänderte Einstellungen in einen niedrig-maximal Zyklus versetze oder er einfach vor sich hin dreht, ist letztlich egal.


    Verstanden habe ich es allerdings bis heute nicht. Selbst wenn keine Anwendung aktiv ist und keine Zugriffe auf das NAS erfolgen, dreht der Lüfter. Das ist dann eben so und ich habe mich damit abgefunden.


    Frank